Von rekursiv auf explizit unf umgekehrt bzw. im Allgemeinen Folgen darstellen?

1 Antwort

Jede rekursive Folge kann in eine iterative Folge umgestellt werden. z.B. hier

https://de.khanacademy.org/math/algebra/sequences/constructing-arithmetic-sequences/a/converting-recursive-and-explicit-formulas-of-arithmetic-sequences

findest du die Herleitung. Nicht für jede iterative Folge gibt es einen sinnvollen rekursiven Ausdruck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

eddiefox  18.11.2023, 22:05
Jede rekursive Folge kann in eine iterative Folge umgestellt werden. z.B. hier

Vorsicht, das ist eine Aussage und eine Herleitung für arithmetische Folgen, nicht für beliebige rekusrive Folgen.