Von Partner über alles angelogen worden?

13 Antworten

Wir kennen ja jetzt hier die Zusammenhänge im Einzelnen nicht.

Natürlich gilt grundsätzlich der Oma-Spruch "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht.". Dein Vertrauen in ihn und alles, was er sagt und tut ist nun einmal (vorerst?) zerstört.

Nun kann man allerdings eines zur Erklärung (nicht Verteidigung) vorbringen:

Er möchte sich ändern, möchte neu und anders und diesmal richtig anfangen und möchte dies mit Dir. Aber er schämt sich und fürchtet zudem, dass Du ihn, hättest Du von vornherein alles gewusst, ihn gar nicht erst genommen bzw. behalten hättest.

Ich empfehle Dir tatsächlich, erst mal Abstand zu halten. So eine Beziehungspause tut in so einem Fall gut. Und die Tatsache, dass Du hier fragst, zeigt ja, dass Du Dir noch nicht 100% sicher bist. Reflektiere in dieser Zeit.

Mache gedanklich (oder tatsächlich) eine Liste. Eine Seite mit allem, was Du toll und schön an und mit ihm findest, eine mit allem Störenden, Enttäuschendem. Das hilft, klarer zu sehen, sich zu sortieren. Dann wartest Du erst einmal. Ruhig 2, 3, 4 Wochen. Dadurch relativiert sich Dein Blick. Dann wertest und wichtest Du vieles vielleicht anders:

Entweder, Du vermisst ihn und findest sein(e) Vergehen nicht mehr so schlimm bzw. findest, dass seine positiven Seiten die negativen deutlich überwiegen oder aber Du fühlst Dich rückblickend wohler ohne ihn.

Mach aber in keinem Fall, solltest Du Dich dann für ihn entscheiden, den Fehler, dem weiblichen Schutzinstinkt, Du könntest ihn retten und zu einem guten Menschen machen, zu folgen! Wenn, dann entscheide Dich nur für ihn, weil er ein guter Mensch ist (und nicht nur "auch nett sein kann") und rückwirkend und künftig Verantwortung für sein Handeln übernimmt. Das müsste er Dir aber Tag für Tag beweisen, nicht nur versprechen.

Alles Gute, so oder So!

  • Drastische Lügen in wichtigen Dingen sind untragbar und keine Basis für die Fortsetzung der Beziehung.
  • Vertrauen ist die Grundlage einer Partnerschaft und wenn das Vertrauen zerstört ist, dann macht eine Fortsetzung der Partnerschaft keinen Sinn.
  • Du handelst gewiss richtig, wenn du dich trennst. Lügner werden sich nicht ändern und du wirst sonst immer wieder unter seinen Lügen leiden.

Möglicherweise hat er eine (unerkannte) psychische Erkrankung/Störung. Oder er ist einfach "nur" bindungsunfähig - was natürlich nicht heißt, dass du dir alles von ihm gefallen lassen solltest.

Spreche ihn doch offen darauf an.

Du machst es richtig. Was soll man von jemandem halten der bereits in der ersten Zeit so lügt?

Wäre sicher als erste emotionale Reaktion nachvollziehbar, ich habe trotzdem ein aber.

Warum , was waren seine Beweggründe, sagt seine Mutter die Warheit, bzw. warum beurteilen Mutter und Sohn die gleiche Situarion so unterschiedlich? Wie war eure Beziehung bisher für dich, ohne das Gefühl das er dich belogen hat. Was habe ich zu dieser Situation beigetragen. liebe ich ihn?

Habt ihr in Ruhe gesprochen?

Aus deinem Text wird mir nicht ganz klar, hat er diese Geschichten schon von Anfang an erzählt oder erst nach einem Jahr Beziehung .

Lina1899
Beitragsersteller

Er hat sie in laufe der Beziehung "eingeworfen"

Echtjetzt12  10.01.2018, 10:11
@Lina1899

Das kommt mir schon was bedenklich vor und persönlich würde dazu neigen die Gründe dafür zu erfahren. Ich spekuliere jetzt mal ganz wild, es gab in eurer Beziehung irgendwann Situationen, in denen er Angst hatte dich zu verlieren und hat etwas "erfunden" das dieses Gefühl geändert hat. Das würde mit der Zeit immer mehr und irgendwann kommt man aus so einer Situation nicht mehr raus und spinnt die Geschichte immer weiter.

Es könnte auch eine psychische Erkrankung sein.

Wirklich helfen kann dir da wohl keiner, das ist ganz alleine deine Entscheidung und die ist mit Sicherheit nicht einfach, ich hoffe du findest für dich die Richtige