Von Freund(en) Fahrgeld verlangen?
Also, ich kassiere eigentlich ja kein Tankgeld, weil ich normalerweise nur Leute mitnehme, wenn ich auch selber irgendwohin muss und sowieso hinfahre. Es passiert selten, dass ich mit jemandem mal einfach so irgendwo hinfahre, aber das ist dann noch so in Reichweite, dass ich jetzt kein Geld dafür kassiere. Gestern, war das ein wenig anders. Ich hab einen Kumpel, und nehme ihn auch immer mit, ich fahre fast immer.
Wir sind gestern auf ein Konzert gefahren und zwar ziemlich weit weg, 350km in eine Richtung. Und das Ding ist, ich hatte mit meinem Kumpel vor 2 Tagen, ein wenig streit, und hab ihn provokativ gefragt, wer fährt denn Samstag? Er hat stolz verkündet, er könnte auch fahren, und eine Stunde vor der Abfahrt gestern gesagt, es geht nicht weil er doch kein Auto zur verfügung hat. Natürlich bin ich dann die 700km gestern abgebretert, 4 Uhr morgens war ich daheim, durfte 70€ fürs Tanken bezahlen und mein Auto ist wieder halb leer 😂
Auf jeden Fall hab ich kein Geld verlangt, aber er hat mir für 13€ eine Pizza ausgegeben, okay. Das Ding ist, dass er dann im Stadion bei paar Getränken rumgegeizt hat die im Endeffekt ich bezahlen musste (also hab ich sein Getränk mitbezahlt), ich habe ihm sehr stark angedeutet ey willst du nicht bezahlen und er hat so lange gezögert bis ich die Karte drangelegt habe weil irgendwer muss dann auch mal zahlen, bis er gefragt hat soll ich vielleicht bezahlen, ist okay. Aber was mich gekillt hat, war dass er nach dem Konzert das Pfand aufteilen wollte. Das hat mich echt genervt. Ich bin bis um 4 Uhr morgens nachhause gefahren und nen Umweg gefahren um ihn auszusetzen. Jetzt denke ich, dass ich einfach Geld hätte verlangen sollen. Wie handhabt ihr sowas?
4 Antworten
ja. Das hättest du tun sollen. Und dann diesen Geizhals meiden.
Ich kenne auch so einen, der zudem "steinreich" ist. Seine auffallendste Charaktereigenschaft ist seine völlige Abwesenheit von Scham. Wenn wir irgendetwas vorhaben, was er auch will, dann ruft er - oder seine Frau - unweigerlich an und fragt: "kannst du uns mitnehmen?" Kostenlos, versteht sich. Ich habe ihm dann gesagt, dass er doch bitte in Zukunft seinen Anteil an den Fahrtkosten bezahlen soll, denn das "Kannst du uns abholen" uferte immer mehr aus. Er hat nur gelacht. "Hör mal zu." sagte ich ärgerlich. "Ich meine das ernst. Ich fühle mich ausgenutzt von dir." Er hat gelacht. Dann immerhin sagte er, dass er ja für mich auch was tun könne, wenn ich mal Hilfe brauche. Er ist in der Tat handwerklich wahnsinnig geschickt und so fragte ich ihn einige Zeit später, ob er mir vielleicht mein neues Fahrrad zusammenmontieren könne. "Ja, mal sehen, wenn ich Zeit habe, mach ich das." Die Zeit hatte er aber nie.
Irgendwann hatte ich es satt und den Kontakt abgebrochen.
Da muss man vorher vereinbaren und am besten auch gleich kassieren bei so windigen Typen, die gerne andere ausnutzen.
Ganz einfach vorher offen darüber sprechen. Sollen wir uns die Fahrtkosten teilen? Oder übernimmst du dafür die Verpflegung? Da bist du ein bisschen selbst dran schuld und der Andere hat es dankend angenommen.
Jetzt kennst du ihn besser und machst das kein zweites Mal.
Erstens hättest du etwas sagen sollen.
Zweitens zeigt es, wo sein Charakter ist. Denn gerade im Geld zeigt sich der wahre Charakter.
Du kannst auch hinterher noch etwas sagen und es ihm genau so erklären, wie du es uns erklärt hast. Vielleicht geht ihm dann ein Kronleuchter auf.
Er hat gesagt, dass er mir dafür was ausgibt, aber mich hat es genervt dass er bei den 3 Getränken angefangen hat rumzueiern, so dass ich sie im Endeffekt bezahlt habe, und seine Sachen dementsprechend auch, was ja noch dümmer ist. Und dass er dann noch vorgeschlagen hat das Pfand zu teilen. Nur deshalb bin ich jetzt genervt