Von Freund(en) Fahrgeld verlangen?

4 Antworten

ja. Das hättest du tun sollen. Und dann diesen Geizhals meiden.

Ich kenne auch so einen, der zudem "steinreich" ist. Seine auffallendste Charaktereigenschaft ist seine völlige Abwesenheit von Scham. Wenn wir irgendetwas vorhaben, was er auch will, dann ruft er - oder seine Frau - unweigerlich an und fragt: "kannst du uns mitnehmen?" Kostenlos, versteht sich. Ich habe ihm dann gesagt, dass er doch bitte in Zukunft seinen Anteil an den Fahrtkosten bezahlen soll, denn das "Kannst du uns abholen" uferte immer mehr aus. Er hat nur gelacht. "Hör mal zu." sagte ich ärgerlich. "Ich meine das ernst. Ich fühle mich ausgenutzt von dir." Er hat gelacht. Dann immerhin sagte er, dass er ja für mich auch was tun könne, wenn ich mal Hilfe brauche. Er ist in der Tat handwerklich wahnsinnig geschickt und so fragte ich ihn einige Zeit später, ob er mir vielleicht mein neues Fahrrad zusammenmontieren könne. "Ja, mal sehen, wenn ich Zeit habe, mach ich das." Die Zeit hatte er aber nie.

Irgendwann hatte ich es satt und den Kontakt abgebrochen.

Da muss man vorher vereinbaren und am besten auch gleich kassieren bei so windigen Typen, die gerne andere ausnutzen.

Ganz einfach vorher offen darüber sprechen. Sollen wir uns die Fahrtkosten teilen? Oder übernimmst du dafür die Verpflegung? Da bist du ein bisschen selbst dran schuld und der Andere hat es dankend angenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

mathefrage2024 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 12:03

Er hat gesagt, dass er mir dafür was ausgibt, aber mich hat es genervt dass er bei den 3 Getränken angefangen hat rumzueiern, so dass ich sie im Endeffekt bezahlt habe, und seine Sachen dementsprechend auch, was ja noch dümmer ist. Und dass er dann noch vorgeschlagen hat das Pfand zu teilen. Nur deshalb bin ich jetzt genervt

Erstens hättest du etwas sagen sollen.

Zweitens zeigt es, wo sein Charakter ist. Denn gerade im Geld zeigt sich der wahre Charakter.

Du kannst auch hinterher noch etwas sagen und es ihm genau so erklären, wie du es uns erklärt hast. Vielleicht geht ihm dann ein Kronleuchter auf.