Freundin wird bei Rewe nicht nach Ausweis gefragt?

7 Antworten

Liebe Anna,

ich kann deine Sorgen nicht verstehen. Er arbeitet bestimmt schon sehr lange bei REWE und wird deshalb bestimmt wissen, dass ihr schon alt genug wart. Stell dich nicht so an, das ist nicht sehr christlich.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Tamuskosa  15.03.2020, 00:51

Ehm... Was hat das mit christsein zu tun?

Der Haendler ist nicht zu einer Alterspruefung verpflichtet, schon gar nicht bei einer Erwachsenen. Er muss lediglich sicherstellen, dass an Minderjaehrige nichts verkauft wird, das nicht an sie verkauft werden darf. Er hat den Alkohol auch nicht an eine Minderjaehrige verkauft. Also alles gut.

Könntest du schon machen. Vlt würden die es ja mal dann testen und gucken ob es stimmt.

Wenn ihr erwachsen ausseht macht man das eig auch nicht

teper1209  15.03.2020, 00:53

Man ist aber dazu gesetzlich verpflichtet.

DerCaveman  15.03.2020, 01:04
@teper1209

Geht's auch etwas genauer? Welches Gesetz und welcher Paragraf? Im Jugendschutzgesetz finde ich jedenfalls nichts, das den Haendler zu einer Ausweiskontrolle verpflichtet.

teper1209  15.03.2020, 01:16
@DerCaveman

Frag Deinen Anwalt, nicht mich. Ich weiß nur, daß es Vorschrift ist und finde Dein Beharren --- etwas seltsam!

DerCaveman  15.03.2020, 01:23
@teper1209

Haette "mein Anwalt" dies behauptet, haette ich ihn auch gefragt. Hier hast aber du die Behauptung aufgestellt. Also frage ich natuerlich dich.

Wer sich auf eine gesetzliche Regelung beruft, sollte die betreffende Regelung auch benennen koennen. Kann er das aber nicht, kann man die Behauptung auch nicht ernst nehmen.

Natuerlich beharre ich bei einer offensichtlich aus dem Bauch heraus aufgestellten falschen Behauptung auf eine Erklaerung.

Es hätte sein können, aber deine Freundin ist über 18. Und Kinder seit ihr auch nicht.