Von Flüchtling angemacht, habe Angst?

13 Antworten

Ich verstehe deine Angst schon, aber es kann sein, dass er glaubte, du wärest an einem Gespräch interessiert, weil du immer geantwortet hast. Mir würde es auch schwer fallen, mich da abzugrenzen, aber man muss das lernen. Vielleicht kennst du jemanden, der sich sehr gut abgrenzen und nein sagen kann und könntest den bitten, das mal mit dir zu üben. Zwischen Unverschämtheit/ Beleidigung/ Kälte und freundlicher Ablehnung gibt es mehrere Stufen.

Es gibt auch mehrere Tricks, um nicht ausgefragt zu werden. Einer wären Gegenfragen: "Warum möchten Sie das denn wissen?"

Oder Ablenkungen: "Das sage ich nur Leuten, die mich länger als eine Stunde kennen!"

Man kann auch ehrlich sein: "Das ist meine Privatsache." Oder "Das möchte erzähle ich nicht jedem Fremden!"

Man kann auch sagen, ja ich habe Whatsapp, aber nein, ich gebe die Nummer nicht jedem Fremden, tut mir leid!

Wenn dir das alles unangenehm ist, denke dir mal in Ruhe einen falschen Namen, eine falsche Anschrift, eine falsche Handynummer aus und lerne die auswendig und gebe die bei Bedarf weiter. Dann hast du erst mal Ruhe.

Vermutlich war der Mensch es einfach gewohnt, dass Leute nicht auf seine Ansprache reagieren und hat deine Antwort - "hallo" - als Ermutigung verstanden, mit dir zu reden.

Und ja, einige Menschen, manchmal bedingt durch ihre Kultur, manchmal durch Erziehung oder Erfahrung oder andere Faktoren, kennen keinen unverbindlichen Smalltalk und verstehen es nicht oder übersehen es, wenn man ihnen zu verstehen gibt/ geben will, dass man kein Interesse hat und überschreiten schnell Grenzen derer, die nur unverbindlichen Smalltalk machen möchten. ALso fragen dich nach 5 min, ob du mit ihnen eine Beziehung anfangen möchtest oder etwas in der Art. Als mir das zum ersten Mal passierte, war ich sprachlos und ich bin tatsächlich mal aus Unwissen, wie ich die Sache beenden soll, eine halbe Stunde mit einem Fremden durch die Stadt gegangen und habe mit dem geredet, weil der einfach neben mir herging, mich ansprach und immer weiter redete. Damals war ich mit der mir unbekannten Situation völlig überfordert, heute würde ich laut sagen, dass ich bitte alleine gelassen werden möchte und kein Interesse an einem Gespräch habe.

Das Problem dabei: Ich (und die meisten Menschen, die ich in meinem Umfeld kenne) kenne den unverbindlichen, freundlichen Smalltalk. Man quatscht jemandem z.B. beim Warten an, man redet unverbindlich über dies und das - Wetter, Nachrichten, Krankheiten, Einkäufe, Musik - aber tauscht keine privaten Daten aus. Man fragt noch nicht mal nach dem Namen des anderen. Wenn jemand dieses "Protokoll" verletzt, ist man erst mal überrumpelt und unfähig, sich abzugrenzen. Man ist gewohnt, vor allem als Kind/ Jugendlicher, Fragen vor allem von Älteren/ Erwachsenen (Eltern, Lehrer, Ärzte) zu beantworten und es fällt schwer, aus dieser Gewohnheit auszubrechen. Daher wäre es sinnvoll, dass man z.B. mit Eltern oder in der Schule anzusprechen und zu üben!

Zwischen kompletter Auskunft und direkter Unhöflichkeit gibt es eben noch Abstufungen, die man lernen/ üben könnte, z.B. statt offenem "das geht Sie nichts an" oder Lügen (= Ermutigung, weiter zu reden!) sagen, ach, ich habe gerade keine Lust auf ein Gespräch, ich habe gleich noch einen Termin, übertrieben (ironisch) sagen, "so private Daten  gebe ich nicht weiter", die Frage einfach überhören und nicht darauf reagieren, Themenwechsel etc.

Vielleicht wäre es doch sinnvoll, so etwas mal mit jemandem zu üben, damit dich eben keiner ausfragen kann. Meiner Ansicht nach wäre das schon ein Thema für die Schule und ich würde das dort mal ansprechen: Was sollen wir tun, wenn Erwachsene uns ausfragen nach Infos, die wir nicht geben wollen und mit denen wir uns unwohl fühlen? Welche Infos sollte man problemlos geben, welche nicht, wie grenzt man sich ab, was tut man, wenn einem in so einer Situation ungemütlich zumute wird etc.

Das betrifft nicht nur Flüchtlige, Einwanderer etc. sondern alle Erwachsenen oder auch Älteren, die einem Fragen stellen, die man als zu persönlich ansieht und nicht beantworten möchte.

Aber du weißt, dass die Flüchtlinge aus Ländern wie Syrien usw. kommen, oder? Entweder war er kein Flüchtling oder kein Türke.
Zweitens kann es sein, dass er dir dein Alter nicht angesehen hat. Du siehst ja auch niemanden an und weißt sofort: "Ah ja. Der ist 15".
Drittens denke ich, dass du maßlos überreagierst. Er hat nur mit dir gesprochen, ist nicht irgendwie handgreiflich geworden, hat dich nicht dazu gezwungen ihm das alles zu sagen. Vielleicht wollte er einfach ein paar Leute in der Nachbarschaft kennenlernen.

KittyCat992000  13.06.2017, 22:08

Ich meine damit nur, dass auch deutsche Männer sowas bringen könnten. Das liegt nicht an ihrer Herkunft!

Rosy19747  14.06.2017, 06:36
@KittyCat992000

Mich haben auch schon oft deutsche Männer blöd angemacht und bedrängt, es waren Männer, die ich VOHER schon kannte, aber NIEMALS waren es wildfremde Männer auf offener Straße. Das hatte ich mit dunkelhäutigen, vor allem mit schwarzen Männern ganz oft und das finde ich schade. Da fühlt man sich wie ein Stück Fleisch und ist oft sehr beängstigend.

Rosy19747  13.06.2017, 21:29

Scheinbar bist du noch nie verbal bedrängt worden. Das ist ein Scheiß-Gefühl, denn man weiß nicht, wie weit der andere geht.

Es waren IMMER dunkelhäutige Männer, die mich bei Tageslicht auf offener Straße bedrängt haben. Das ist oft passiert, obwohl ich zum Teil zu diesem Zeitpunkt kein junges Mädl mehr war.

Ich würde mich jetzt auch noch mal als auffallend hübsch bezeichnen, blond bin ich auch nicht. Ich kann nur erahnen, was junge, hübsche und blonde Mädchen mitmachen, wenn die nicht mal vor mir halt machen.

 Kein einziges Mal ist mir das mit einem europäisch aussehenden Mann passiert.

Zufall???????

Es war gut, dass Du ihm nicht Deine Nummer gegeben hast.

Das nächste Mal wenn Dich ein alter/älterer Mann anspricht, nicht antworten.

Wenn Du kannst, steige mit ihm nicht zusammen in den Fahrstuhl.

Schon merkwürdig wenn ein Mann um die 30 eine 13jährige anspricht und fragt, ob sie einen Freund hat.

Das war keine harmlose Unterhaltung.

Rosy19747  13.06.2017, 21:12

Das sehe ich genau so. Nur gibt es viele, die die Fragestellerin angreifen, weil sie Angst hat.

Ich bin über 40 und konnte mich heute von einem dunkelhäutigen Typen (ob er Flüchtling war oder Ausländer oder ausländischer Herkunft ist mir egal) mit seinen Blicken 2 U-Bahn-Stationen angaffen lassen. Ich fühlte mich belästigt. (Mein Empfinden).

Wenn nicht die ganze U-Bahn voller Menschen gewesen wäre, ich hätte Panik bekommen. Ich kann die Fragestellerin gut verstehen und nachvollziehen, wie es ihr alleine im Fahrstuhl ergangen war.

 Das lag wohl daran, dass ich nicht vollverschleiert, sondern mit wallendem Haar und Sommerkleid unterwegs war. Wie dumm von mir.

Die machen vor gar keinem Alter halt, egal, ob es sich um ein junges Mädchen (eigentlich noch um ein Kind) oder um eine reife Frau es sich handelt. Ekelhaft.

Ich verstehe die meisten Kommentare auch nicht. Ihre Angst nach der Kölner Silvesternacht sowie die ganzen anderen "unglücklichen Einzelfälle" sind ja wohl absolut berechtigt. Die meisten "arabisch aussehenden" Männer kommen aus Ländern, wo die Frau grundsätzlich unterdrückt und falsch behandelt wird und ne Fremde zu fragen, ob Sie einen Freund hat ist einfach ein no go. Klar kann man darüber diskutieren, aber eine höhere Vorsicht vor allem bei jungen Mädchen ist definitiv kein Fehler und meiner Ansicht nach hat sie sich richtig verhalten.
Klar werden jetzt vermutlich einige die Nazikeule rausholen und mich mit NS Verbrechern vergleichen und genau das ist das Problem in unserer Gesellschaft, alle predigen Toleranz, Akzeptanz und Meinungsfreiheit. Bloß fällt das alles weg wenn man nicht mit refugees Welcome Schildern auftritt. Ist man automatisch rechts wenn man kein Freund der Masseneinwanderung Ist? Wenn man Angst um seine Tochter hat? Das ist Bullshit!

Du bist 13 Jahre alt.
Und hast jetzt eine Situation erlebt, die Frauen täglich erleben.
Fragen von Männern, die denken, da geht was.
Ob man sich in der Situation wohl fühlt oder nicht, ist egal.
Deutsche Männer können und tun das ebenfalls.

Es geht jetzt darum, dass du lernst, deutlich zu machen, dass du kein Gespräch wünscht, wenn du es nicht möchtest.
Ohne das, kommst du immer wieder in Situationen die ähnlich ablaufen.
Es ist nicht deine Schuld.
Aber du kannst solche Situationen trainieren, um ganz deutlich und energisch Kante zu zeigen.
Um fit zu sein.

hutten52  10.06.2017, 10:05

Du verdrängst das Problem, dass durch Massen von jungen Männern aus völlig anderen Kulturen ins Land gekommen ist. Da fast nur Männer kommen, fehlen Frauen. Dazu kommt die frauenfeindliche Erziehung in den Ländern, aus denen sie kommen. Das führt dazu, dass die Zahl der Aufdringlichkeiten und Übergriffe laut PKS 2016 enorm zugenommen hat.

Natürlich gibt es Deutsche, die das machen, aber ihre Zahl ist eindeutig gering. Beim letzten Oktoberfest gab es 18 Übergriffe, davon 16 von Ausländern, darunter 6 Asylbewerber.

Auch die Art der Übergriffe ist z. T. neu. Du wirst keinen Deutschen finden, der dich auf der Straße fragt, ob er dich heiratet. Du wirst auch auch keinen finden, der dich mit aufgeknöpfter Hose durch die Stadt begleitet, um dich für ihn zu interessieren. Keiner schneidet dir den Pferdeschwanz ab. Alles traurige Realität ab 2015.

loema  10.06.2017, 10:25
@hutten52

Ich erzähle dir jetzt mal was:
Ich bin schon älter.
Und das, was ich seit ich 8 Jahre alt bin an Übergriffen, übergriffigen Fragen, Grabschen, sexuellen Beleidigungen in Deutschland von Männern und Jungs erlebt habe ist eine verdammte Menge.

Ich sehe da absolut keinen Unterschied, zwischen Männern mit Migrationshintergrund oder ohne.
Auch im Alter, verheiratet, verlobt oder sonstwie vergeben spielte keine Rolle.
Aber Alkohol. Und die Situation.

Nach Köln Sylvester 2015:
Alle sind empört.
Deutsche Männer besonders.
Auf Facebook wird geschrieben, dass deutsche Männer Frauen respektieren.

2 Monate später geht der Sexismus ( der als Vorstufe von sexueller Gewalt zu betrachten ist) genauso weiter wie vorher.
Tittenbilder. Grabschphantasien. Beleidigung und Abwertung von Frauen.
Jeden Tag, überall in allen Medien im Internet.
Nichts hat sich verändert.

Der einzige Unterschied:
Deutsche Männer denken sie selbst wären die berechtigteren Grabscher. Weil es ihre Frauen sind.

Ich kann darüber nur lachen.

Rosy19747  13.06.2017, 21:34
@hutten52

@huetten52:

Da kann ich dir vollkommend übereinstimmen.

Ich wurde schon oft von dunkelhäutigen, wildfremden Männern belästigt, zum Teil bedrängt. Ich muss dazu sagen, dass diese Übergriffe zum Teil zu einem Zeitpunkt stattfanden, zu dem ich bereits schon um die 40 Jahre alt war. Ich bin weder blond, noch sonderlich hübsch und trotzdem passiert mir das immer wieder.

Von einem deutschen, fremden Mann wurde ich bislang kein einziges Mal auf offener Straße angemacht.

Zufall?????????

loema  13.06.2017, 21:37
@Rosy19747

Wie du aus meinen Erfahrungen sehen kannst, muss es Zufall sein.
Denn ich bin der Gegenbeweis.
Mit deiner Erfahrung kannst du  eben nicht mit mir übereinstimmen.

Rosy19747  13.06.2017, 21:45
@loema

Ich wurde auch schon oft blöd von deutschen Männern angemacht und bedrängt. Da in Deutschland immer noch mehr Deutsche als Ausländer leben, waren die Männer meist Deutsch.

Aber NIE wurde ich von einem wildfremden, deutschen  Mann auf offener Straße angemacht und belästigt. Das waren Typen, die ich kannte. Entweder berufliche Beziehungen, oder geschäftliche (Handwerker!!!!) oder beim Weggehen.....

Diese Männer versuchten auf zum Teil äußerst penetrante Art und Weise erst ihr Glück, nachdem wir uns schon eine Weile kannten.

Bist du dir sicher, dass wir vom Gleichen sprechen????

loema  13.06.2017, 22:15
@Rosy19747

Ja. Hör bitte auf, meine Erfahrungen hier so zu biegen, wie du sie gerne hättest.

Rosy19747  14.06.2017, 06:40
@loema

Das sind meine Erfahrungen, die ich gemacht habe und ich habe lediglich dich gefragt, ob du die gleichen Erfahrungen gemacht hast, oder andere. D. h. ich wollte wissen, ob du schon mal von einem wildfremden, deutschen Mann auf offener Straße belästigt und bedrängt wurdest. Wo verdrehe ich dir da deine Erfahrungen?

Ansonsten könntest du mir ja ruhig antworten: Ja, genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Oder: Nein, bei mir waren es auch deutsche Männer, die mich auf offener Straße bedrängt haben.

loema  14.06.2017, 07:54
@Rosy19747

Wie oft braucht du denn ein Nein?

Meine Schilderung beschreibt den Sachverhalt.

Meine erste Reaktion auf deine Erfahrung erklärt es.

Meine zweite Reaktion ist ein Nein.

Schon merkwürdig, dass das nicht verstanden wird.

Beispiele:

-Am Badesee abends, bin mit einer Freundin auf einer Decke, wir unterhalten uns. Andere Gruppen sind in ca.100 Meter Enfernung.

- Auf einem Weinfest. Mit ca 13 Jahren gehe ich allein zum Toillettenwagen.

- In einem Passbildautomat am Bahnhof, während ich Fotos machen lasse.

- Bei der Hunderunde im Park. Betrunkene Fussballfans.

- etc.