Angst vor Wasser?

7 Antworten

Es handelt sich hier möglicherweise um eine Thalassophobie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thalassophobie

Kann sicherlich durch deine negative Erfahrung hervorgerufen worden sein.

Ansonsten ist es auch nicht untypisch vor etwas Angst zu haben, was in gewisser Weise vielleicht etwas bedrohlich wirkt, wie bspw auch extreme Dunkelheit.

Es ist möglich, dass deine Angst vor tiefen Gewässern durch eine traumatische Erfahrung wie beinahe Ertrinken ausgelöst wurde. Solche Erlebnisse prägen oft tiefe emotionale Reaktionen. Zusätzlich spielen mögliche Gefahren wie große Tiere oder Strömungen eine Rolle. Diese Ängste sind normal, wenn sie auf realen Erfahrungen beruhen. Professionelle Unterstützung könnte helfen, mit der Angst besser umzugehen, besonders wenn sie den Alltag stark beeinflusst.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ich wurde damals gezwungen zu schwimmen, obwohl ich kaum schwimmen konnte in einem Fluss, das war sehr fahrlässig von den Lehrern.

Wurde auch schon mal in ein tiefen Pool geschubst, auch dort wäre ich fast ertrunken. Zum konnte ich genug schwimmen um mich zu retten.

Liegt es vielleicht daran, dass ich einmal fast ertrunken wäre in einem tiefen Gewässer?

Vermutlich ja. Du wirst von diesem Erlebnis ein Trauma erlitten haben. Geh zum Psychiater, um darüber hinwegzukommen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ich wurde damals gezwungen zu schwimmen, obwohl ich kaum schwimmen konnte in einem Fluss, das war sehr fahrlässig von den Lehrern.

Geht mir auch so, hab panik davor :/

Solche Erlebnisse bleiben eben im Gedächtnis haften. Wer sich unsicher beim Schwimmen fühlt oder nur mässig schwimmen kann, dem würde ich empfehlen, einen Schwimmkurs unter fachkundiger Leitung zu besuchen. Jeder Mensch sollte schwimmen können und das wäre schon die Aufgabe unseres Schulsystems, dass jedes Kind schwimmen lernt.

Damit könnte man so einige Schwimmunfälle die tödlich enden, vermeiden. Ich verstehe ohnehin nicht, wie jemand in einem See baden gehen kann der kaum schwimmen kann. Es gibt Untiefen und man verliert den Boden unter den Füssen, was panische Ängste auslösen kann.

Wenn man in Flüssen schwimmt und kommt in einen Strudel, wie man sich da verhalten muss.. Oder man spürt Pflanzenwachstum im Wasser, die langen Pflanzen die Beine berühren , auch das kann Ängste auslösen.

Nie in ein Wasser springen welches man nicht kennt. Habe da mal einen tödlichen Unfall gesehen, als ein junger Mann kopfüber ins Meer sprang und mit dem Kopf auf einen Fels aufschlug, den man von aussen nicht sehen konnte. Der junge Mann war sofort tot.

Als Rettungsschwimmer beim DLRG habe ich schon einiges erlebt. Deshalb, jeder Mensch sollte schwimmen können. Wenn nicht, Seen oder Gewässer bei denen mit Untiefen zu rechnen ist, vermeiden.