Von Englisch reiten zu Western?
Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Mietpferd welches Western und Englisch geritten wurde, aber eher auf Englisch trainiert ist. Ich selbst bin Englisch reiterin und reite deshalb auch nur Englisch mit ihm. Ich möchte jedoch das western reiten ausprobieren und wenn es mir gefällt ganz zu Western wechseln, ich habe allerdings keine Ahnung wie ich mein Pferd umtrainieren kann, sodass er auf hilfen des Western reitens reagiert und sie umsetzt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
3 Antworten
Du kannst gar nichts "umtrainieren", wenn du doch noch gar nicht weißt worum es eigentlich geht :)
Grundsätzlich ist die Grundausbildung in beiden Reitweisen gar nicht so immens unterschiedlich, erst ab dem Seniorbereich wird das Westernpferd deutlich mehr in Richtung Selbsthaltung trainiert, während im Dressurbereich dann ja zB die vermehrte Aufrichtung im Fokus steht. Die wiederum gibt es bei uns in der klassischen Form nicht.
Ein Western-Jungpferd sollte aber zB 5-jährig problemlos eine Dressurpferde-A laufen können - sieht halt exterieurbedingt in der Umsetzung nur bisschen anders aus. (Schau dir zum Verständnis gerne mal eine Jungpferde Basis der 5-jährigen an und sag mir, an was dich das erinnert. Da findest du ganz viele "Basis Lektionen" aus Dressurprüfungen wieder wie zB Zirkel, aus dem Zirkel wechseln, Volte rechts / Volte links, Tritte verlängern, Rückwärtsrichten usw.). Auch ist es nicht unüblich ein Western-Jungpferd am anstehenden Zügel zu reiten. Der Slack (durchhängender Zügel) kommt erst später dazu, wenn das Pferd gelernt hat sich selbst zu tragen.
Ich würde dir raten, dich mal nach einem Westerntrainer in deiner Nähe umzuschauen. Pass aber auf: Western ist nicht gleich Western, sondern im Westernsport gibt es ja vielerlei Disziplinen und genauso spezialisiert sind auch die Trainer. Ein Cutting-Trainer wird dir bei einem Pleasure/Allaround-trainierten Pferd nicht helfen können, genauso wie anders herum. Mach dich also vorher bei der Besitzerin schlau, wie das Pferd früher mal ausgebildet wurde. Wenn es einfach "nur" um ein western gerittenes Freizeitpferd geht, dann wiederum würde ich nach einem Trainer Ausschau halten, der gute Basisarbeit leistet - das hilft dir dann am Meisten.
Trainerlisten findest du zB auf der Homepage der EWU oder der DQHA, es gibt aber auch viele Trainer, die ohne Trainerschein unterwegs sind und trotzdem immens gute Arbeit leisten. Wenn du mir sagst in welcher Region du suchst, kann ich dir evtl. ein paar Tipps geben.
So wahnsinnig groß ist der Unterschied garnicht. Zumindest nicht in den unteren Klassen, und wenn du englisch vernünftig gelernt hast.
“Ausprobieren“ und „Umtrainieren“ schließen einander aus. Wie willst du denn dein Pferd „umtrainieren“, wenn du selbst es nicht gelernt hast? Und mit ein paar Tips ist es da gewiß nicht getan.
Ich reite eigentlich englisch, und habe ein Westernpferd als Reitbeteiligung, welches von einer ehemaligen Europameisterin im Westernreiten eingeritten worden ist. Als ich der Eigentümerin de sPferdes mal gestand, dass sich es besonders im Galopp doch mehr mit dem Zügel als am Sitz bremse, meinte sie lachend: „Hätte ich ein Pferd, dass so gut ausgebildet ist, dass ich es am durchhängenden Zügel durchparieren könnte, würde ich niemand anderen drauf lassen.“
Jedes Pferd kann man zumindest einhändig reiten - dazu braucht es nicht gesondert trainiert zu werden, sondern der Reiter muß einfach nur einen zügelunabhängigen Sitz haben. Den habe ich in ganz normalen Dressurstunden gewonnen: unser Reitlehrer läßt uns gerne mal einhändig ohne Bügel Schlangenlienien reiten. Oder gar von der Mittellinie abwechselnd Volte nach rechts, Volte nach links…ohne Bügel im Schritt und Trab. Und das selbe im Galopp zumindest auf dem Zirkel. Also einfach üben! 😉
Und kauf die vielleicht mal das Buch vom Hackl:
Such dir bitte einen Reitlehrer ,der Mitglied im EWU ist und nimm erst einmal Unterricht auf einem Lehrpferd,dass auch in Westernreitweise ausgebildet ist.Wenn die Grundlagen bei dir gut funktionieren,kannst du auch Stunden auf deinem eigenen Pferd nehmen.
Alleine, irgendwelche Tipps von fremden Menschen aus dem Internet,die weder dich noch dein Pferd kennen, umzusetzen,wird weder dir noch deinem Pferd was bringen.
Das wäre zwar die bessere idee, nur gibt es bei mir keine Lehrer die westernreiten anbieten
Es gibt überall im deutschsprachigem Raum Trainer in der Umgebung, die passen. Man muss nur auch aktiv danach suchen, z.b. via Kleinanzeigen, Facebook Ortsgruppen, ... da hast du bisher einfach keine Energie mal in eine Suche rein gesteckt.
Aus welcher Ecke kommst du denn?
Wenn dem so ist, solltest du einfach bei der Reitweise bleiben, in der du dich da, wo du bist, weiter fortbilden kannst.
Ich komme aus Österreich-Steiermark-Leoben
Auch da gibt es mobile Westerntrainer. Ist ja nicht hinterm Mond.
Danke für die Hilfe 🫶🏼