Von einer verlorenen Liebe wegkommen?

8 Antworten

Als erstes solltest du dir ggf. deinen Korb von ihr abholen. Tust du das nicht, behält sich dein irrational-verliebtes Gehirn da eine Hintertür offen, die dich immer ein wenig hoffen lässt. Hier muss ein Schlussstrich her.

Hast du das gemacht, kann ich dir nur noch den absoluten Entzug empfehlen. Und zwar auf Dauer. Chats und Telefonnummer werden gelöscht, ihre Social Media Seiten sind absolut Tabu und jegliche Gedanken an sie werden sofort aktiv mit Ablenkung bekämpft. Natürlich solltest du sie auch persönlich so gut es geht umgehen.

Rational gesehen gibt es in jeder Stadt mindestens 100e deiner Traumfrauen. Also nach vorne Blicken und nicht in der Vergangenheit leben.

Naja, es hat auch in meinem Leben schon solche Situationen gegeben. Besonders ein Typ ist mir da in Erinnerung. Und ich freue mich einfach, dass es ihn gibt. Er wird immer ein besonderer Mensch in meinem Leben bleiben, auch wenn mir von Anfang an klar war, dass aus uns nicht wird. Ich hätte jedesmal dahinschmelzen können, wenn ich ihn gesehen habe. Und als er nachher eine Freundin hatte, hat es mich auch nicht gestört. Meine Gefühle blieben und ich muss nicht alles haben, was mir gefällt. Ihn aus meiner Welt zu streíchen, wäre ein Verlust. Und wenn wir uns nochmal begegnen, werde ich mich freuen, ihn zu sehen.

Hey Du,

solltest du die Person schon gefragt haben und/ oder dir wirklich absolut sicher sein, (ohne wurmendes "vielleicht ja doch") dann rate ich dir persönlich Folgendes:

Also ich vermute, dass du nicht darum herrum kommst, es auf unterschiedlichen Ebenen zu verarbeiten (konstruktiv in Hirnfächer abzulegen).

Die Emotionale Verarbeitung erscheint mir als Wichtigstes: Stelle dich deinem Gefühl...deinen Gefühlen. Diesen Mix aus Trauer, Eifersucht, Wut und eben Liebe. Fühle es durch. Leide dabei. Es wegzuschieben macht es nur noch heftiger.

Bis du es emotional akzeptierst.

Danach klappt die kognitive Verarbeitung deutlich besser. Reframing ist m.E. eine gute Technik für das Kognitive.

Viel Erfolg Dir!

Antworten gibt es viele, jeder antwortet nach seiner Art, seiner Einfühlung, seiner Fähigkeit zu lieben u.s.w.

Ich bin auch einer dieser "Kanditaten" die seit Jahren lieben, zeitweise habe ich sie mehr geliebt, als mich selbst. (hätte z.B. vermutlich eine Niere gespendet oder Ähnliches)

Vorweg, ich liebe sie immer noch !

Habe im Laufe der Zeit Verschiedenes versucht, doch erfolglos. Ich bewundere diese Frau. Ich glaube sogar, dass sie mich auch liebt. Doch wir sind beide verheiratet, in verschiedenen Städten. (ca. 80 km)

Ich denke, sie nähert sich mir nicht weiter, um nicht zwei Ehen kaputt zu machen, was am Ende ja auch nicht glücklich machen könnte.

Sie hat 'mal gesagt: Manchmal muss man dem anderen wehtun, obwohl man es garnicht will ...

Wir versuchten es auch als "Mailfreunde". Es ging, bis zum dem Tag, als sie mir schrieb, sie wäre glücklicher ohne meine Mails ! Du fühlst vielleicht, dass das nicht glaubwürdig ist. -

Dann habe ich seit Monaten meine Mailadressen gelöscht, auch eine geheime, wo sie mir vermutlich unter falschem Namen schrieb.

Was will ich damit nun sagen ?

Vergewaltigen des eigenen Gefühls halte ich für falsch. Man kann sich schmerzlich zurück halten, nicht nachlaufen, locker lassen, doch das Gefühl nicht begraben. Es ist ein Stück unseres Lebens. Vielleicht brauchen die Damen uns doch noch irgendwann ? Doch im allgemeinen einfach unser Leben weiter leben, notfalls auch neue Partner, (auch nicht aus Trotz oder um Eifersucht zu erzeugen) es muss echt sein.

Entscheiden kannst nur Du und Dein Herz. Das Herz hat manchmal mehr Recht als der Verstand, es kann weiter "sehen".

Ich habe 'mal einen Satz geprägt:

Wenn die Liebe nicht größer ist, als der Verstand, ist sie zu gering !

Ich fühle mit Dir und ich wünsche Dir Weisheit und vielleicht eine neue Liebe.

(Eine freie und echte !)

Loslassen. Wenn es tatsächlich aussichtslos ist und nicht nur eine vorübergehende Gefühlsflaute, dann lass' los. Dieses Verliebtsein ist natürlich einmalig schön, klar. Aber 'Liebe' beinhaltet auch, den anderen loszulassen, wenn er denn losgelassen werden möchte, man gönnt dem anderen ein gutes, glückliches Leben.