Von Ehefrau betrogen! Wie sage ich das unserem Kind?

8 Antworten

Vielleicht solltest du das Geschehene erstmal verarbeiten. Du hast gerade vermutlicherweise (verständlicherweise) negative Gefühle gegenüber deiner Frau. Das solltest du nicht auf dein Kind übertragen.

Kläre auch erstmal mit deiner Frau, wie es weitergeht. Wo zieht sie hin? Wann? Bleibt sie mit ihrer Affaire zusammen oder ist es nun vorbei? Welche Rolle würde ihr neuer Partner dann einnehmen? Gibt es eine Chance die Beziehung zu retten? Was bedeutet das alles für euren Sohn? Materielle Dinge, Etc...

Dein SOhn wird viele Fragen haben, du solltest ihm Antworten liefern können, um zu demonstrieren, dass alles gut wird und es einen Plan gibt. Zeige ihm, dass du nicht unsicher bist. Das merkt er sonst und spiegelt sich in ihm wieder.

Dann sagst du ihm, dass Mama nun auch jemand anderen liebt und zu ihm gehen wird. Es klingt so als wäre er jung. Deshalb solltest du dieses Thema etwas in Watte packen.

Sag ihm nicht, aus welchem Grund eure Beziehung zu Ende ist und versuche es positiv zu formulieren.

Beispiel:

  • Mama ist fremdgegangen x - Mama liebt auch jemand anderen
  • Mama hat die Ehe kaputt gemacht x - Mama und ich haben nun ein anderes Verhältnis zueinander
  • etc

Aber wie gesagt, kläre erstmal alles wichtige mit deiner noch-Frau, bevor ihr euren Sohn in den Streit mit reinzieht.

Dein Kind wird es mit der Zeit verstehen, eine Beziehung, die keine mehr ist, belastet auf Dauer mehr, denn Kinder haben feine Antennen für die Schwingungen zwischen den Eltern.

Mit dem Hinausschmeißen wird es vlt. schwierig, wenn ihr gemeinsames Eigentum habt und auch mit der Frau für das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Dann wirst du sie ins Haus/ Wohnung lassen müssen, wenn sie mit im Grundbuch/ Mietvertrag steht und oder gemeldet.

Sprich mit ihr und findet eine Lösung, bei der euer Kind am wenigsten leidet. Das wird es durch die Trennung eh schon.

Deinem Kind musst Du überhaupt nicht sagen, dass Deine Frau Dich betrogen hat. Mama und Papa passen nicht mehr zusammen, fertig aus.

Wenn Deine Frau mit im Kauf- oder Mietvertrag des Hauses steht, kannst Du sie übrigens nicht einfach rauswerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 19 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Gar nicht natürlich! Man kann doch ein so kleines Kind nicht damit belasten. Das wäre völlig unverantwortlich.

Was soll das auch helfen? Das Kind hat nichts mit Euren Beziehungsproblemen zu tun.

Von Experte Roland Sperling bestätigt

Gar nicht.

Das ist eine Sache zwischen dir und deiner Frau. Mit ihr solltest du entsprechende Gespräche führen und die notwendigen Konsequenzen ziehen.

Je nach häuslicher Situation und Besitzverhältnissen ist ein etwaiger Rauswurf ausgeschlossen.