Von der Familie gehasst?

3 Antworten

Da reden anscheindend nichts gebracht hat würfe ich vielleicht vorschlagen, dass duu eventuell mal zu Freunden rüber gehst oder so. Vielleicht kannst du auch mit jemandem darüber sprechen,um dich besser zu fühlen. Aber wenn es ganz schlimm ist muss man echt aufpassen..

Wenn du willst können wir ja privat darüber sprechen.

ShayasMum
Beitragsersteller

Ja meine Freunde sagen ich soll mir nix daraus machen... aber gesagt als getan

AsunaLucy  21.05.2018, 20:47
@ShayasMum

Ohh..also ich finde, dass es schon ne ernste Sache is. Wenn es schlimmer wird musst du dich wirklich irgendwo melden. Sonst gehst du nur noch kaputt an dem ganzen..was dann nur mehr schlimme Folgen hat

ShayasMum
Beitragsersteller
@AsunaLucy

Ja ich merke das es mir immer mehr zu schaffen macht und mich langsam auch kaputt macht.

AsunaLucy  17.06.2018, 20:01
@ShayasMum

Hmm...ich hoffe du hast jmd mit dem du wenigstens reden kannst:/ Ansonsten wär ich hier

Du kannst die ja mal zur rede stellen!?

ShayasMum
Beitragsersteller

Das habe ich schon gemacht... es heißt dann immer es war spontan und ungeplant und ich würde mir das alles einbilden

Schiggykoloss  21.05.2018, 20:01
@ShayasMum

Hahahaha :D ich kenne diese Sprüche: "Du bildest dir alles nur ein, das ist nicht so wie du denkst usw. usw." Sag denen einfach das du das nächste mal mitkommen möchtest und das sie dir ruhig bescheid geben können...Wenn die das dann immernoch nicht machen dann scheiss auf die.

ShayasMum
Beitragsersteller
@Schiggykoloss

Ja das habe ich alles schon versucht. Ich werde trotzdem immer außen vor gehalten.

Deswegen suche ich ja nach anderen die daa durchgemacht haben, wie sie es geschafft haben oder sie mit der Situation umgegangen sind.

Schiggykoloss  21.05.2018, 20:24
@ShayasMum

Vielleicht versuchen keine Emotionen mehr zu investieren...einfach locker sehen usw. ansonsten hab ich auch kein Plan wie man professionell damit umgeht (Psychologen sind Ärzte und wissen das am besten) Auf eigene Faust ist das sehr schwer und braucht viel Zeit und Geduld (Ist aber auch möglich) Ansonsten würden dir Freunde auch gut tun

  • Ja, ich kenne das. Ich war in meiner Familie auch sehr lange in einer Art Sündenbockposition.
  • Das funktioniert so: Menschen mit niedrigem Selbstwertgefühl brauchen jemand den sie heruntermachen und ausschließen können, damit sie sich selber überlegener und besser fühlen können.
  • Dieser Mechanismus ist ihnen aber gar nicht bewusst, sonst würden sie es wahrscheinlich nicht machen. Wenn man sie mit ihrem Verhalten konfrontiert, antworten sie sogar, man würde sich das alles nur einbilden!
  • Es stärkt leider unheimlich den Zusammenhalt, wenn man gemeinsam auf einen anderen schimpfen und ihn ausschließen kann. In einer Familie wird oft ein Familienmitglied zum Sündenbock gemacht.....die anderen Familienmitglieder fühlen sich dann besser, wenn sie gegen den zusammmen halten können.
  • In einer solchen Situation hat derjenige in der Rolle des Sündenbocks leider nur wenig Chancen.
  • Ihnen demütig immer wieder nachlaufen, macht es jedenfalls nur noch schlechter.
  • Am besten ist es, wenn Du Dich von ihnen löst und Deinen eigenen Weg verfolgst: "Ihr habt Euch am ... spontan ohne mich getroffen? Ach, da hätte ich ohnedies keine Zeit gehabt, da war ich ja mit XY verabredet." Und wenn überhaupt, dann lade Du sie aktiv ein, anstatt arm und passiv zu warten, dass sie Dich endlich einladen...