Mein Partner will mich verlassen weil er unglücklich ist inzwischen?

13 Antworten

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Ich finde es gut, dass er dir das gesagt hat. Viele hauen einfach so ab und du fragst dich dein Leben lang warum. Manchmal gehen Beziehungen einfach zu ende. Gerade auch, wenn der eine Zeit für sich braucht. Das ist schwer zu Akzeptieren, aber man muss es leider.

Ich kenne dein Problem. Mein Mann ist momentan mit Burnout beschäftigt und in einer Kur. Ich nutze die Zeit um mein Leben auf die eigenen Beine zu kriegen. Wir haben zwei Kinder und ich bin der Meinung, dass sich etwas ändern muss. Wir haben ein Haus. Ich wäre bereit das aufzugeben, wenn er wiederkommt und meint, dass er durch die Therapie erkannt hat, dass es ihm ohne Haus und den damit verbundenen Stress besser gehen würde. Sogar, wenn er sagen würde, dass er sich von mir trennen will. Wobei ich das sehr stark bezweifle. Aber wer weiß das schon genau? Ich stelle mich auf alles ein und übe jetzt quasi das alleine Leben mit den Kindern. Da es mir selbst auch gut tut und ich nicht so abhängig sein will. Ich habe schon einiges geändert für mein Leben. Ich mache jetzt jeden Tag Sport seitdem er weg ist, versuche gesünder zu essen und zu kochen, auch wenn wir nicht dick sind. Einfach um das Lebensgefühl zu verbessern und auch die Qualität. Ich will alle Zimmer ausmisten und Ordnung schaffen und damit uns allen Helfen.

Nutze also diesen Lebensabschnitt um für dich da zu sein und dein eigenes Leben aufzustellen. Mach dir einen Tagesplan. Was du am Tag schaffen willst. Dann geh raus und triff neue Menschen. Und dann kommt alles weitere von ganz alleine.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung

Nedimetas
Beitragsersteller

Ich gehe davon aus, dass mein Partner auch an Burnout leidet oder darauf zu geht momentan,.. er vergisst einges, bringt einiges durcheinander und ist im dauerstress wegen der Arbeit und dem Studium. Den Tod des Vaters hat er auch nicht verarbeitet und geht kaum zum psychologen obwohl er es eig sollte.. Vielen vielen Dank dafür, dass du mir deine Erlebnisse mitgeteilt hast, es hat mir gut getan. Ich hatte es garnicht so betrachtet, dass ich froh sein kann, dass er es mir mitgeteilt hat weil er auch einfach so verschwinden könnte.. Du hast recht,.. Immerhin sollte ich auch dafür dankbarsein.. Wirklich, vielen vielen Dank und ich wünsche dir auch viel Kraft im Leben, dass du dein Leben gut im Griff hast hört man raus, hoffe ich werde auch so eine gesunde Einstellung zum Leben haben..

ShadyAngel90  24.09.2020, 17:41
@Nedimetas

Du schaffst das. Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. 😉🤗

lass los...du wirst wen neuen finden auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst

du bist ein eigenes Individuum und solltest dich auch an dir selbst erfreuen können

Auch wenn es dir schmerzt, das Problem ist, dass dieser Schritt nicht erst heute von ihm gefasst wurde. So etwas wächst im Laufe der Zeit und das in ihm natürlich nicht ohne sich darüber Gedanken gemacht zu haben. Als er dir das gesagt hat, waren alle Pros und Contras bereits abgewogen und der Schritt sich von dir zu trennen war dann für ihn voraussichtlich endgültig. Ich selbst habe das bereits erlebt.

Dieser Wahrheit musst du dich entgegen stellen und akzeptieren, so schwer es dir auch fällt. Ich kann dir nachfühlen.

Dass du nun nach diesem Schritt erst einmal in eine Leere fällst, ist normal, denn alles um dich herum hat sich weiter bewegt. Freundinnen haben geheiratet, eine Familie gegründet und du stehst jetzt ohne jemanden da und fühlst dich einsam.

Sei stark, suche dir eine starke Schulter an der du dich ausweinen kannst, dur hast heutzutage so viele Möglichkeiten. Auch wir sind da und helfen dir wo es geht :-)

Kopf hoch!

Nedimetas
Beitragsersteller

Danke, aber kann ich nichts tuen um es zu retten und mich zu beweisen? Eine Paartherapie wollte er auch nicht. Urlaub am strand zu zweit wollte er auch nicht,. Er gibt mir keine Chance

karachomann  24.09.2020, 15:42
@Nedimetas

Das schlimmste was du jetzt machen kannst, ist zu klammern. Wenn er diese Optionen bereits abgelehnt hat, ist der Schnitt vermutlich endgültig.

Dass er nicht mit dir in den Urlaub möchte bedeutet, er braucht Distanz.

Wenn er eine Paartherapie ablehnt bedeutet es, dass er keine Chance mehr sieht und hier einen endgültigen Schnitt haben möchte.

Du tust mir echt leid, ich würde dir da gerne positivere Dinge schreiben wollen, aber es sieht schlecht aus.

Fühle dich von mir gedrückt :-)

Vielleicht ist diese Pause auch eine Chance für Euch? Wenn seine Entscheidung feststeht, fürchte ich, dass Du nichts dagegen tun kannst. Außerdem kenne ich Euch ja gar nicht, da ist guter Rat teuer!

Ich wünsche Dir ALLES GUTE.

Nedimetas
Beitragsersteller

gibt es nichts was ich machen kann um zu beweisen, dass er mit mir glücklich werden kann?

Atlantica666  24.09.2020, 14:48
@Nedimetas

lass ihn gehen.. das ist Beweis genug.. wenn du ihn zwingst bei dir zu bleiben wird er nicht glücklich.. du machst ihn unglücklich damit.. gerade das Gegenteil, was du eigentlich beweisen wolltest

Mekpomm  24.09.2020, 14:55
@Nedimetas

Ich weiß, das ist sehr schwer, aber Du musst ihn los- und gehenlassen. Es ist seine Entscheidung und er kann sich auch wieder umentscheiden. Was ich sehr für Dich hoffe! Aber Du kannst es nicht erzwingen. Eine Beziehung müssen beide Partner wollen.

Lass ihn gehen. Vielleicht ist es auch nur vorübergehend weil ihr in keiner guten Situation seid. Nur wenn du ihm bettelst, dass er bleibt und ihn bedrängt, dann kommt er nicht wieder, falls er wiederkommen will.

Du musst es akzeptieren man kann keinen zwingen. Wenn er sich nicht mehr wohlfühlt, dann musst du ihn "frei" lassen.

Nedimetas
Beitragsersteller

hmm ja du hast Recht,.. danke, diese Worte sind wirklich Gold Wert momentan für mich..