Von Dämon im Traum heimgesucht?

4 Antworten

Von Experte Tamtamy bestätigt

Hallo, ich bin nicht gläubig (falls das relevant sein sollte)

Diese Träume kennt jeder. Und meines Empfinden nach symbolisiert sie die Angst. Gerade als Kind kann man die Angst vor etwas noch kaum begreifen, benennen und einsortieren. Gesichtslose "Monster" sind dann ein typisch kindliches Bild der Angst (ich bin Erzieherin, deshalb weiß ich das).

Es ist tatsächlich so, dass man so Angst vor dem Einschlafen kriegen kann, dass das tagelang und wochenlang immer schlimmer wird. Das Gehirn kann das aber nicht immer einsortieren, vor was genau die Angst ist, also wird was genommen, was man kennt. Und dann kommen wieder die "Monster".

Das hat, für mich, nichts mit Dämonen oder Religion zu tun. Sondern mit Psychologie, Entwicklungsphasen des Gehirns&Kindes.

KuschelKissen35
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Die macht für mich natürlich sehr viel Sinn. Ich finde es sehr interessant die Meinungen von gläubigen und nicht gläubigen zu hören 🙂

Viele Gläubige glauben nicht nur an Gott, sondern auch an Dämonen. Viele Gläubige, vor allem Muslime, leben in ständiger Angst vor bösen Gestalten. Wer nicht glaubt, glaubt eben auch nicht an böse Gestalten.

Du beschreibst das schon richtig:

Das hörte irgendwann auf, als ich älter wurde und die Existenz eines Gottes in Frage stellte.

Es hört noch mehr auf, wenn du dich mit Naturwissenschaften befasst und verstehst, was in der Welt abgeht.

Wenn jemand regelmässig Albträume hat, empfehle ich, es mit luzidem Träumen zu versuchen. Es ist möglich, die Träume zu steuern. Das kann man lernen. Ich habe seit fünfzig Jahren keine Albträume mehr. Da hat mir meine Mutter nach einem Albtraum erklärt, dass der nur im Kopf stattfindet. Ich soll an etwas Schönes denken, hat sie gesagt. Das funktioniert! Wenn es bei dir nicht sogleich funktioniert, gibt es Techniken, mit denen man luzides Träumen lernen kann.

KuschelKissen35
Beitragsersteller

Ich glaube, ich hatte es früher sogar mal mit Luzides Träumen ausprobiert. Ist das nicht das, wo man im Traum aus seinem Körper steigen muss? Oder verwechsel ich da jetzt was? Die Vorstellung finde ich nämlich gruselig, dann im Traum auf seine schlafende Gestalt zu schauen 😅

diderot2019  02.03.2023, 08:49
@KuschelKissen35

Du kannst einfach entscheiden, wie der Traum weiter gehen soll. Du musst dir ja nicht gruselige Dinge vorstellen.

Aber wenn du solche Sachen gruselig findest, hilft es vielleicht, wenn du erkennst, dass es keine körperunabhängige Seele gibt. Die Gefühle, die Wahrnehmung, die Erinnerung und das Denken finden alle im Körper und durch den Körper statt. Reihenweise Belege dafür findest du in Philipp Wehrli, 'Das Universum, das Ich und der liebe Gott' in Teil drei zum Bewusstsein.

KuschelKissen35
Beitragsersteller
@diderot2019

Vielen Dank. Das hört sich Interessant an, ich denke ich werde mich da mal mehr drüber Informieren 🙂

Ja, deine Freundin hat recht. Denn es gibt nur e i n e Gruppe von Geistern, die böse sind, und das sind Satan und seine Dämonen.

KuschelKissen35
Beitragsersteller

Es gibt mehrere Gruppen von Geistern? Das wusste ich gar nicht 😅

Prophetenstimme  02.03.2023, 08:33
@KuschelKissen35

Ja, die eine Gruppe besteht aus den Engeln, die andere Gruppe aus Satan ubd seinen Dämonen, die andere Gruppe aus den Seelen Verstorbener, die zu Gott gehören, und die andere Gruppe aus den Seelen Vetszirbenet, die ei Satan in der Hölle sind.

KuschelKissen35
Beitragsersteller
@Prophetenstimme

Ah ich wusste nicht, dass man Engel auch zu Geistern zählt. Für mich waren Engel einfach Engel 😅. Ok vielleicht noch eine andere Frage: Wenn du sagst es war ein Dämon, was könnte er gewollt haben? Wollte er mich Tod sehen oder mir einfach nur Angst machen? Also vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage, auf der du keine Antwort hast aber ich meine halt, weißt du was Dämonen wirklich bezwecken wollen? Wollen die einem nur Angst machen und vom Weg Gottes abbringen oder wollen die dich wirklich Tod sehen? Oder kann man das nicht so verallgemeinern?

Prophetenstimme  02.03.2023, 08:48
@KuschelKissen35

Also, die Dämonen wollen den Menschen in allerlei Hinsicht schaden,

- sie von Gott trennen, damit sie nach ihrem Tod ewig bei ihnen sind, wo sie sie ewig quälen und foltern, das nennt man Hölle,

- ihnen Angst und Schrecken einjagen, durch Spuk oder Träume,

- sie mit allerlei Krankheiten und anderem Übel versehen

- sie durch äußere Umstände töten, die sie fabrizieren, zum Beispiel durch Kriege, Verfolgungen, Unfälle und Unglücke. Denn direkt dürfen sie die Menschen nicht töten.

Punkt 2 ist noch das harmlostete, weil sie mit Spuk und Träumen einem persönlich nicht schaden können, nur Angst einjagen.

KuschelKissen35
Beitragsersteller
@Prophetenstimme

Ah ok also sind im christlichen Glauben, die Dämonen für alles schlechte und grausame verantwortlich und nicht nur für bestimmte Dinge (ich hoffe ich habe es richtig verstanden). Vielen Dank für deine Hilfe 🙂

Prophetenstimme  02.03.2023, 11:41
@KuschelKissen35

Gern geschehen! 🙂 Zumindest sind sie hauptverantwortlich für das meiste. Bei Punkt 3 und 4 muss man sagen, dass sie nicht für alle Krankheiten und Unfälle und Unglücke verantwortlich sind.

Schwer zu sagen........Es kann die Fantasie sein oder auch echte Dämonen. Ja, die gibt es. Aber ob es bei Dir zutrifft, sorry, da bin ich überfragt.

In Übrigen:

Das Problem habe ihr auch erwachsene Menschen. In diesem FALL muss das tun, dass die Dämonen hassen: Zu Gott beten, alles böse meiden und die Bibel laut lesen. Nur Gott ist stärker als der Satan und seiner Helfer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin