Von Dämon im Traum heimgesucht?
Hallo,
das hier wird wahrscheinlich eine etwas längere Erklärung und hier möchte ich gerne einfach eure persönliche Meinung zu dem Thema wissen: Also zu aller erst, ich bin nicht wirklich gläubig. Ich versuche Dinge eigentlich eher logisch zu erklären und nicht durch den christlichen Glauben (oder sonst einen Glauben). Trotzdem hatte mich die Unterhaltung, welche ich vor ein paar Tagen mit meiner besten Freundin geführt hatte (sie und ihre Familie sind gläubig) zum nachdenken gebracht. Ihr Cousin muss wohl fast jede Nacht von einer dunklen Gestalt, die ihm etwas antun möchte, träumen. Es hat aber kein Gesicht und irgendwie auch keine feste Gestalt. Er spürt im Traum die wahnsinnige Angst. Auch am Tag macht ihn das fertig. Jedenfalls hatte sie es mir noch etwas detaillierter beschrieben und ich sagte zu ihr, dass ich diese Angst von ihrem Cousin verstehen kann, da ich, als ich Kind war, fast die gleiche Träume hatte. Als ich so zwischen 6 bis 10 Jahre alt war, hatte ich regelmäßig von einer dunklen Gestalt (was aber auch irgendwie keine richtige Gestalt hatte) geträumt, welche immer im Traum nach mir packte und mir etwas antun wollte. Vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass ich damals durchaus an einen Gott geglaubt habe. Dieser Traum wiederholte sich so oft und es war auch fast immer das gleiche Schema. Natürlich hatte ich als Kind Angst einzuschlafen, obwohl ein Nachtlicht an war. Trotzdem hatte ich damals das Gefühl gehabt, das in der Ecke meines Zimmers nachts etwas ist, was mich beobachtet und ich habe fast jede Nacht weinend unter meiner Decke verbracht. Das hörte irgendwann auf, als ich älter wurde und die Existenz eines Gottes in Frage stellte.
Jedenfalls hatte ich das meiner besten Freundin erzählt und sie fand es halt interessant wie ähnlich die Träume von ihrem Cousin und mir waren. Sie ist auch der Überzeugung das es ein Dämon war, der mich "heimgesucht" hatte. Ich kenne mich da nicht so aus aber sie hatte es mir so erklärt: Dämonen möchten einen vom Weg Gottes abbringen. Dadurch benutzen sie halt die Angst. Sie werden wohl auch als Gesichtslos beschrieben und diese Gestalt von der ihr Cousin und ich träumten ist Gesichts und Gestaltlos. Eigentlich glaube ich nicht an solche Dinge, trotzdem bekam ich bei der Vorstellung eine Gänsehaut und es schwirrt seitdem in meinem Kopf herum.
Nun was meint ihr dazu? An die, die gläubig sind: Hat meine beste Freundin vielleicht recht und ihr denkt auch, dass ich und ihr Cousin von Dämonen heimgesucht werden/wurden?
Und an alle die nicht an sowas glauben: denkt ihr, das ist nur ein Streich der Psyche und durch die Angst steigert man sich da so rein?
Mich würde eure Meinung brennend interessieren!
4 Antworten
Hallo, ich bin nicht gläubig (falls das relevant sein sollte)
Diese Träume kennt jeder. Und meines Empfinden nach symbolisiert sie die Angst. Gerade als Kind kann man die Angst vor etwas noch kaum begreifen, benennen und einsortieren. Gesichtslose "Monster" sind dann ein typisch kindliches Bild der Angst (ich bin Erzieherin, deshalb weiß ich das).
Es ist tatsächlich so, dass man so Angst vor dem Einschlafen kriegen kann, dass das tagelang und wochenlang immer schlimmer wird. Das Gehirn kann das aber nicht immer einsortieren, vor was genau die Angst ist, also wird was genommen, was man kennt. Und dann kommen wieder die "Monster".
Das hat, für mich, nichts mit Dämonen oder Religion zu tun. Sondern mit Psychologie, Entwicklungsphasen des Gehirns&Kindes.
Danke für deine Antwort. Die macht für mich natürlich sehr viel Sinn. Ich finde es sehr interessant die Meinungen von gläubigen und nicht gläubigen zu hören 🙂
Viele Gläubige glauben nicht nur an Gott, sondern auch an Dämonen. Viele Gläubige, vor allem Muslime, leben in ständiger Angst vor bösen Gestalten. Wer nicht glaubt, glaubt eben auch nicht an böse Gestalten.
Du beschreibst das schon richtig:
Das hörte irgendwann auf, als ich älter wurde und die Existenz eines Gottes in Frage stellte.
Es hört noch mehr auf, wenn du dich mit Naturwissenschaften befasst und verstehst, was in der Welt abgeht.
Wenn jemand regelmässig Albträume hat, empfehle ich, es mit luzidem Träumen zu versuchen. Es ist möglich, die Träume zu steuern. Das kann man lernen. Ich habe seit fünfzig Jahren keine Albträume mehr. Da hat mir meine Mutter nach einem Albtraum erklärt, dass der nur im Kopf stattfindet. Ich soll an etwas Schönes denken, hat sie gesagt. Das funktioniert! Wenn es bei dir nicht sogleich funktioniert, gibt es Techniken, mit denen man luzides Träumen lernen kann.
Ich glaube, ich hatte es früher sogar mal mit Luzides Träumen ausprobiert. Ist das nicht das, wo man im Traum aus seinem Körper steigen muss? Oder verwechsel ich da jetzt was? Die Vorstellung finde ich nämlich gruselig, dann im Traum auf seine schlafende Gestalt zu schauen 😅
Du kannst einfach entscheiden, wie der Traum weiter gehen soll. Du musst dir ja nicht gruselige Dinge vorstellen.
Aber wenn du solche Sachen gruselig findest, hilft es vielleicht, wenn du erkennst, dass es keine körperunabhängige Seele gibt. Die Gefühle, die Wahrnehmung, die Erinnerung und das Denken finden alle im Körper und durch den Körper statt. Reihenweise Belege dafür findest du in Philipp Wehrli, 'Das Universum, das Ich und der liebe Gott' in Teil drei zum Bewusstsein.
Vielen Dank. Das hört sich Interessant an, ich denke ich werde mich da mal mehr drüber Informieren 🙂
Ja, deine Freundin hat recht. Denn es gibt nur e i n e Gruppe von Geistern, die böse sind, und das sind Satan und seine Dämonen.
Es gibt mehrere Gruppen von Geistern? Das wusste ich gar nicht 😅
Ja, die eine Gruppe besteht aus den Engeln, die andere Gruppe aus Satan ubd seinen Dämonen, die andere Gruppe aus den Seelen Verstorbener, die zu Gott gehören, und die andere Gruppe aus den Seelen Vetszirbenet, die ei Satan in der Hölle sind.
Ah ich wusste nicht, dass man Engel auch zu Geistern zählt. Für mich waren Engel einfach Engel 😅. Ok vielleicht noch eine andere Frage: Wenn du sagst es war ein Dämon, was könnte er gewollt haben? Wollte er mich Tod sehen oder mir einfach nur Angst machen? Also vielleicht ist das jetzt eine dumme Frage, auf der du keine Antwort hast aber ich meine halt, weißt du was Dämonen wirklich bezwecken wollen? Wollen die einem nur Angst machen und vom Weg Gottes abbringen oder wollen die dich wirklich Tod sehen? Oder kann man das nicht so verallgemeinern?
Also, die Dämonen wollen den Menschen in allerlei Hinsicht schaden,
- sie von Gott trennen, damit sie nach ihrem Tod ewig bei ihnen sind, wo sie sie ewig quälen und foltern, das nennt man Hölle,
- ihnen Angst und Schrecken einjagen, durch Spuk oder Träume,
- sie mit allerlei Krankheiten und anderem Übel versehen
- sie durch äußere Umstände töten, die sie fabrizieren, zum Beispiel durch Kriege, Verfolgungen, Unfälle und Unglücke. Denn direkt dürfen sie die Menschen nicht töten.
Punkt 2 ist noch das harmlostete, weil sie mit Spuk und Träumen einem persönlich nicht schaden können, nur Angst einjagen.
Ah ok also sind im christlichen Glauben, die Dämonen für alles schlechte und grausame verantwortlich und nicht nur für bestimmte Dinge (ich hoffe ich habe es richtig verstanden). Vielen Dank für deine Hilfe 🙂
Gern geschehen! 🙂 Zumindest sind sie hauptverantwortlich für das meiste. Bei Punkt 3 und 4 muss man sagen, dass sie nicht für alle Krankheiten und Unfälle und Unglücke verantwortlich sind.
Schwer zu sagen........Es kann die Fantasie sein oder auch echte Dämonen. Ja, die gibt es. Aber ob es bei Dir zutrifft, sorry, da bin ich überfragt.
In Übrigen:
Das Problem habe ihr auch erwachsene Menschen. In diesem FALL muss das tun, dass die Dämonen hassen: Zu Gott beten, alles böse meiden und die Bibel laut lesen. Nur Gott ist stärker als der Satan und seiner Helfer.
Gute Antwort, finde ich!