von AM auf A1?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

A1 machen 50%
Oder Autoführerschein und anschließend A2 50%
Warten bis Autoführerschein 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Oder Autoführerschein und anschließend A2

Wie viele Accounts hast du denn hier? ;-)

Ab 16 Jahren darfst du mit dem AM auch in den Nachbarort und überall hin.

Du hättest dich bei der jetzigen Überlegung schon vor der Klasse AM fragen müssen, ob sich diese lohnt.

Nun hast du schon Geld in die Klasse AM und eine 50er gesteckt. Dann auch noch erheblich mehr in den A1 zu stecken, lohnt sich ziemlich sicher nicht.

Zumindest aus meiner Sicht selbst dann nicht, wenn du später die Klasse A2 machen willst.

Du benötigst für ALLES für die zwei Jährchen 125er gut und gerne ein Budget von 5.000 Euro oder sogar mehr.

Hast du das? Und selbst wenn ja, stecke es lieber in dein erstes Auto oder richtiges Motorrad.

Und auch der "vereinfachte Aufstieg" von A1 auf A2 kostet noch einmal Geld.

Meine Abstimmung setzt natürlich voraus, dass du später auch wirklich Motorrad fahren willst.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall den BF17 zu machen, da er bei den meisten Versicherungen finanzielle Vorteile bringt.

Viele Grüße

Michael

Rofl11254
Beitragsersteller

Bin gerade mal durch meine alten Fragen gestöbert :D

Ich habe Mittlerweile Meinen Autoführerschein und im Anschluss meinen A2 gemacht. Und es war meiner Meinung nach die absolut richtige Entscheidung.

Danke für die Anreize damals! 👍👍

19Michael69  25.07.2018, 13:55

Anmerkung:

Auf Grund der unseligen Diskussion zur anderen Antwort ...

Es geht mir sicher nicht darum, Recht zu haben.

Du hast gefragt, ob es sich "lohnt" und dabei gehe ich in erster Linie von den finanziellen Gesichtspunkten aus.

Alles unter Bezugnahme der vorliegenden Fakten.

Wie hier die bereits vorhandene Klasse AM, was mir dann von anderen auch noch vorgeworfen wird.

Wenn du unbedingt 125er fahren willst, das Geld dafür übrig hast, es dir später also nicht fehlt und wenn du dann regelmäßig gefahren bist und deinen Spaß hattest, dann hat hat es sich für dich persönlich ganz sicher gelohnt.

Aus rein finanzieller Sicht hat es sich aber selbst dann nicht gelohnt.

Die letztendliche Entscheidung musst du ganz alleine treffen.

Ich hoffe, ich konnte damit eventuelle Unklarheiten beseitigen.

Viele Grüße

Michael

Es kommt immer mal vor, dass Jugendlich so ziemlich alles mitnehmen was es in einer Fahrschule zu machen gibt .. ist nur immer eine Frage des Geldes.

Ob es sich für dich lohnt, kannst nur du entscheiden. Normal ist es halt nicht, nach dem AM den A1 zu hängen, aber.. was ist heute schon normal? ;)

Du willst schneller und alleine mobil sein, dann mach halt den A1 .. du kannst immerhin Autobahn fahren dann. Aber .. brauchst du den Schein wirklich? Kannst du dir eine Maschine + Versicherung + Sprit leisten? Bist du wirklich auf ein schnelleres Gefährt angewiesen?

Klar, jetzt kommst du mit dem AM noch nicht sehr weit .. aber .. wann wirst du denn 16?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Oder Autoführerschein und anschließend A2

Hallo.

Ich würde den AM machen oder den BF 17 wo der AM und L eingeschlossen ist.

Ich habe früher auch die Klasse A gemacht, das war damals ein Kinderspiel.

Aber heute ist das entweder Hobby oder du hast einfach zu viel Kohle.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
A1 machen

Würde den A1 machen. Da du ja schon AM hast, brauchst du sicherlich auch nicht so viele Fahrstunden wie ein "Führerscheinneuling". Wenn du warten würdest bis zum Autoführerschein, darfst du ja ab 17 sowieso nur in Begleitung fahren.

19Michael69  25.07.2018, 11:37

Was ist denn "richtig mobil"?

Ab 16 Jahren darf er auch mit der Klasse AM überall hinfahren.

Für den A1 und eine 125er und alles Weitere benötigt er locker ein Budget von 5.000 Euro.

Nur wenn das Geld absolut keine Rolle spielt, ist es egal, wieviel Geld er jetzt noch dafür zum Fenster rauswirft.

Von "lohnen" kann man dann aber noch immer nicht sprechen.

Und den "vereinfachten Aufstieg" gibt es auch nicht umsonst.

A2 ohne A1 ist in Summe günstiger.

Gruß Michael

hcmember  25.07.2018, 11:45
@19Michael69

"richtig Mobil" bedeutet kein Verkehrshindernis darzustellen 45km/h bbH max., und auch mal Kraftfahrstrassen oder Autobahnen benutzen zu können. Und "locker 5.000" ist übertrieben.

19Michael69  25.07.2018, 11:53
@hcmember

Dennoch ist man auch mit dem Kleinkraftrad mobil.

Wenn ihm das zu langsam ist, dann hätte er sich das vorher überlegen sollen.

Und wenn du nicht weißt, was "der Spaß" kostet, dann mache dich vorher schlau, aber behaupte nicht einfach was falsches.

Gruß Michael

hcmember  25.07.2018, 12:05
@19Michael69

Natürlich ist man damit auch mobil. Ist man mit dem Fahrrad aber auch. Ich weiss ja nicht was bei dir "alles weitere" bedeutet. Die reine Erweiterung auf A1 und die Anschaffungskosten eines Mopeds verschlingen sicherlich keine 5.000 wenn man sich was günstiges sucht.

19Michael69  25.07.2018, 12:14
@hcmember

Fakt ist und bleibt, dass es sich NICHT "lohnt".

Selbst dann nicht, wenn er es schafft, mit weniger hinzukommen.

Dass du keine Ahnung hast, was das alles kostet, mag ja nicht so schlimm sein, ...

... dass du aber nicht bereit oder dazu in der Lage bist, dich schlau zu machen, wenn du anderen nicht glaubst, ist schlimm.

Gruß Michael

hcmember  25.07.2018, 12:18
@19Michael69

Schlimm ist höchstens, dass du nicht in der Lage zu sein scheinst andere Sichtweisen zu akzeptieren. Und deine MEINUNG als Fakt darstellst. Außerdem hat der Fragesteller signalisiert dass er weiterhin Motorrad fahren möchte. Und jetzt rechne mal was günstiger ist. Ein Motorrad im Unterhalt oder ein Auto.

19Michael69  25.07.2018, 12:34
@hcmember

Was hat das mit Sichtweisen zu tun?

Die Frage war, ob es sich "lohnt" und das tut es eben NICHT.

Und wenn man wie du nicht weiß, was für Kosten es verursacht, kann man zwar eine Meinung haben, nur ist die halt leider keinen Schuss Pulver wert.

Alleine dadurch ist deine Antwort falsch und nicht hilfreich.

Warum sollte man sowas dann akzeptieren?

Das ändert sich auch nicht, wenn er weiterhin Motorrad fährt und es ging in der Frage nie um den Vergleich zwischen Motorrad und Auto.

Und selbst da liegst du falsch.

Wer sein Motorrad auch regelmäßig fährt und es nicht nur in der Garage rumsteht, hat unter Umständen höhere Unterhaltskosten als bei der gleichen Kilometerleistung mit dem Auto.

Aber auch das wirst du jetzt sicher wieder bestreiten ...

hcmember  25.07.2018, 13:26
@19Michael69

Du meinst also es gibt nur eine Wahrheit.. und das ist Deine nicht wahr?!

Klar lohnt es sich. Immerhin hat er noch 2 Jahre bis er den A2 machen könnte.

Und deine Ratschlage den AM erst gar nicht zu machen sind genauso wenig hilfreich. Hätte hätte Fahrradkette. Deine Ratschläge und wahrscheinlich auch deine Erfahrung in allen Ehren. Aber ein kleines bisschen weniger Borniertheit täte deinen Aussagen gut.

19Michael69  25.07.2018, 13:46
@hcmember

Wenn wie bei dir Sturheit und Ahnungslosigkeit zusammentreffen, helfen die besten Argumente nichts.

Dem anderen dann auch noch irgendwas vorzuwerfen macht die Sache nicht besser.

Immerhin hat er noch 2 Jahre bis er den A2 machen könnte.

Du kannst es uns dazu sicher detailliert erklären, warum es sich ausgerechnet dadurch nun "lohnen" sollte.

Da bin ich mal gespannt.

Rofl11254
Beitragsersteller

Danke das war auch mein gedanke