Lohnt sich der Führerschein A1 für mich?

5 Antworten

Ein Roller wäre vielleicht für dich eine günstigere Alternative. A1 lohnt sich meiner Meinung nach wirklich sehr, wenn man anfängt sich für das Motorradfahren zu interessieren. Ich selbst habe mich auch erst mit 15 dazu entschieden ihn zu machen, da mich es wirklich Interessiert hat. Mittlerweile ist Motorradfahren mein Hobby, vielleicht passiert es ja auch so bei dir. Guck dir doch auf YouTube verschiedene MotoVlogger an die eine 125er haben/hatten. (z.B. JmitMotos oder laktoweiz)

So richtig nachvollziehen kann ich Deinen Text nicht, ist etwas wirr. Brauchen ist ja das eine, aber Unabhängigkeit gerade auf dem Land das andere.

Ich bin sicher, Du hast viel bessere Dinge zu tun, als einfach ne Stunde im Bus zu vertrödeln und zurück nochmal. Und für alle die, die meinen man könnte lernen oder lesen ... Nein, kann man nicht nach meiner Erfahrung. Aber das darf jeder für sich entscheiden.

ICH würde es machen, was man hat das hat man und Du weißt ja auch nicht ob Du dann mit 17 immer zum Fahren kommst, denke die Eltern haben auch keine Lust dreimal die Woche mit zum Stall zu kommen. Ob Du das brauchst oder nicht, ich bin mit 17 Mokick gefahren und war sehr froh darüber, dass ich damit unabhängig war ... Und die Freundin hat auch draufgepasst ;-). Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SosoUndJohnny
Fragesteller

Ups,tut mir leid,ich wusste auch nicht so ganz wie ich meine quasi Beweggründe beschreiben soll.

Das mit dem Lernen klappt echt nicht,obwohl ich mir sogar Sachen mitnehme.

Auf jeden Fall danke,das bestärkt mich in meiner (Fast-)Entscheidung

Servus,

meiner Ansicht nach lohnt sich die Anschaffung für dich.

Eventuell findest du sogar Begeisterung für das Motorradfahren und machst später deine Erweiterung auf den A2-Schein.

Motorräder sind im Unterhalt immens günstiger als Autos. Zumal du beim BF17 immer noch das Problem mit deiner Mutter hast, da sie dennoch neben dir sitzen muss, bzw. eine andere geeignete Person. Unabhängigkeit erreichst du damit zunächst nicht.

Jedoch ist der Führerschein mit ca. 1.400 EUR, das Motorrad ca. 2.000 EUR und die Schutzkleidung mit ca. 800 EUR auch keine günstige Angelegenheit.
= ca. 4.200 EUR

Ob dir der Kosten-Nutzen-Faktor ausreicht kannst nur du alleine entscheiden, da wir nicht wissen wie es um deine Liquidität besteht.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Ist ja nicht immer nur der FS der bezahlt werden muss.. Motorrad, Ausrüstung, Versicherung, Sprit, evtl Reparaturen.. kannst du das denn alles alleine stemmen? Zudem: bei schlechtem Wetter / im Winter .. bist auch eher auf andere Möglichkeiten wieder angewiesen..

Wenn du BF17 machst, könntest du immerhin einen Roller der Klasse AM fahren und wärst auch schon mal ein wenig unabhängiger.

Ja, klar.. würde dir schon was bringen den A1 zu machen .. wenn das nötige Kleingeld dafür da ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

SosoUndJohnny
Fragesteller

Für FS, Ausrüstung und Motorrad würde ich sparen. Ich denke Sprit würde mir meine Mutter bezahlen,da sie dann ja selber weniger verbraucht(sie müsste mich ja nicht mehr fahren) und sie den Bus nicht mehr bezahlen müsste. Wegen Versicherung und Reparaturen weiß ich es nicht,aber einen Teil könnte ich da auch sicher übernehmen. Aber danke für den Hinweis,da muss ich mich nochmal schlau machen.

Ich würde mich da nur von ganz schlechtem Wetter aufhalten lassen ;)

Nur,mit AM kann ich ja nur 45 km/h fahren und würde bloß den ganzen Verkehr behindern. Also das würde ich eigentlich nicht wollen,zumal ich dann ja eh bald alleine Auto fahren könnte. Aber trotzdem danke

Eine Bekannte hat das genau deswegen gemacht - um in den Stall zu ihrem Pferd zu fahren. Busverbindung gibt es da nur über drei Ecken und mit einem ordentlichen Fußmatsch verbunden.

Mit 16 hatte sie dann A1, mit 17 BF17, mit 18 den A2....