Welchen Führerschein für eine Zünapp gts 50?
Hey Leute, Ich bin 14 und überlege momentan, welchen Führerschein ich in den nächsten Jahren machen soll. Erst wollte ich mit 16 den A1 machen, jedoch fiehl mir auf, dass ich mit 16 auch schon den Autoführerschein machen kann (mit 17 begleitet fahren) und dann auch noch den A2 direkt dazu. Nun hatte ich überlegt mit 15 den Rollerführerschein zu machen, einfach um Mobil zu sein. Da mir Roller nicht gefallen, würde ich mir gerne eine Kreidler florett RMC-S zuzulegen, da dies die Maschine meines Vaters in seinem 16. Lebensjahr war und es sein größter Wunsch ist eine solche Maschine nochmal in Familienbesitz zu haben. Nur frage ich mich ob ich eine solche Maschine mit 50ccm (natürlich gedrosselt) mit einem Rollerführerschein fahren darf. Sorgen macht mir nähmlich die Gangschaltung der Kreidler. Über den hohen Preis einer Kreidler florett bin ich mir bewusst.
Würde mich über Antworten freuen.
Danke LG
1 Antwort
Die Kreidler RMC-S habe ich damals in meiner Jugend auch gefahren. Das war mein erstes Zweirad. (Später waren es dann nur noch Vesparoller.)
Diese Kreidler kannst Du heute mit der Führerscheinklasse AM (ab 16) fahren. Die Klasse AM ist allerdings auch in der Klasse B enthalten. Machst Du nun "begleitetes Fahren", kannst Du diese Kreidler auch ohne Begleitung fahren, da dies bei Fahrzeugen der Klasse AM nicht notwendig ist.