Unterschied zwischen Führerscheinklasse AM und A1?

2 Antworten

AM ist Motorroller bis 4 PS
A1 Leichtkraftrad bis 11KW ca. 15PS

RainerB76  28.09.2016, 11:59

Diese Antwort ist aber auch nur eine Halbwahrheit...

AM heisst schon mal garnicht für Motorroller, kann ja auch ein Mokick oder Moped sein... Die 4 kw ( nicht PS) beziehen sich nur auf Elektroantrieb, nicht auf Verbrennungsmotoren . Dafür fehlen andere wichtige Angaben wie der max. Hubraum von 50ccm und die max. Geschwindigkeit von 45 bzw. 60 Km/h...

Auch bei A1 fehlt die wichtige Angabe von max. 125ccm und die Beschränkung im Leistungsgewicht...

AM und A1 kannst du beide erst ab 16 erhalte. Mit 15 kannst du die Prüfbescheinigung für Mofa/Moped machen(max. 50ccm und 25km/h).
AM ist relativ unnötig da du ~600€(immer unterschiedlich) bezahlst, mit max. 50ccm nur 45km/h fahren darfst und du den AM Führerschein sowieso schon geschenkt bekommst, wenn du deinen Autoführerschein bzw. schon wenn du BF17(Begleitendes Fahren) machst. Allerdings kann der A1 teuer werden(Führerschein~1200€, Kleidung ~min.600€,Motorrad~500-5000€ . Mit A1 kannst du Motoräder mit max.125ccm und 15 Ps fahren (Geschwindigkeit unbegrenzt).
Ich selber mache gerade den A1

2Fragensteller0  28.09.2016, 12:27

Haha sorry habe überlesen dass du in Österreich wohnst. Dann sind meine Angaben eher falsch