Gründe für einen Führerschein A1?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun wollte ich das Thema einmal ansprechen, allerdings weiß ich noch nicht genau wie und welche Argument ich nutzen könnte.

Mit das beste Argument lieferst du dir doch direkt selber: :-)

Ich würde gerne einen A1 Führerschein machen, daher ich so viel mobiler und unabhängiger von meinen Eltern sein kann.

Das ist in meinen Augen das beste Argument welches man liefern kann, dass insbesondere wenn man eher im ländlichen Raum wohnt und durch die öffentlichen nur schlecht angebunden ist.

Natürlich bedeutet der A1 bzw. das Motorrad im allgemeinen eine gewisse Gefahr, aber man kann auch verunglücken wenn man über eine Ampel geht. Das wichtigste was es im Bezug auf die Sicherheit beim Fahren auf dem Motorrad gibt ist der Fahrer selbst.

Bringe die Mobilität als Argument, wenn das nicht ausreicht werden deine Eltern auch keine anderen Argumente zulassen.

Dafür: Unabhängig, Eltern müssen nicht immer auf Abruf bereit stehn--übrigens meine Hochachtung dass sie das tun, ist nämlich nicht selbstverständlich.

Dagegen: Wetterabhängig müssten sie doch hin und wieder bereitstehn. Führerschein kostet, Fahrzeug auch.

Guten Tag,

also ich kann es dir sehr empfehlen, sofern es dein Geldbeutel zulässt, da du, wie du bereits erwähnt hast, viel mobiler bist.

Ich selbst habe ebenfalls den Führerschein der Klasse A1 gemacht. Es ist ein tolles Gefühl, wenn die meisten noch nicht fahren dürfen, aber du schon. Das ist mit Auto nachher anders. Das machen ja die meisten.

Sofern du mit 18 weiter Motorrad fahren möchtest, kannst du dann aufsteigen. Musst dann nur noch ca. zweimal fahren und dann eine praktische Prüfung machen. So hab ich es auch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ja damals noch den 80ccm Führerschein gemacht, aber durch die Fahrerfahrung fiel mir definitiv die Prüfung zum Autoführerschein wesentlich leichter, ich bin mit den Pflichtstunden locker ausgekommen und dadurch wurde der Autoführerschein für mich letzten Endes wesentlich billiger.

Auch heute bin ich noch mit meiner Yamaha SR 125 unterwegs, denn man findet auch in Innenstädten immer irgendwo unter einem Baum einen kostenlosen Parkplatz, kann schnell Dinge mal irgendwo abholen oder ausliefern, wo man mit dem Auto stundenlang einen Parkplatz suchen müsste.

Bezahlbare Regenbekleidung kaufe ich bei louis.de, dann ist man auch bei schlechtem Wetter mobil. Ausser wenn der erste Frost kommt, im Winter (wen es den noch bei uns geben sollte) ist man auf Auto oder Bus/Bahn angewiesen, diese Kosten muss man allerdings auch mit einkalkulieren.

Woher ich das weiß:Hobby