Umrechnen: Dichte
Ich habe die Dichte von Beton= 2,2g x cm^-3
Gesprochen: 2,2 gramm mal centimenter hoch minus 3
Ich möchste das nun in Meter umrechnen (da ich aus Volumen und Dichte die masse berechnen möchte, und das volumen auch in meter gegeben ist)
Wie rechnet man das nun um? verschiebt man einfach das komma um zwei stellen nach rechts?
lg
5 Antworten
Ein Kubikcentimeter Wasser wiegt ca. 1 Gramm, ein Kubikmeter ca. 1 Tonne
Wenn du das Komma um 2 Stellen verschiebst, hast du nur eine Seite von 3 geändert.
Also stell' dir Zuckerwürfel von 1 cm Kantenlänge vor.
Wenn du 100 nebeneinander legst, hast du das Komma um 2 Stellen verschoben, aber nur eine 1m lange Stange ( 1cm mal 1cm ).
Wenn du 100 dieser Stangen nebeneinander legst, hast du eine 1 cm hohe Fläche von 100 cm mal 100 cm , aber bereits das Komma um 4 Stellen verschoben.
Wenn du 100 dieser Flächen aufeinander legst, hast du einen Würfel, das Komma wird also um 6 Stellen verschoben.
Schau dir die Frage mal an, sind das wirklich " cm hoch minus 3"?
Kubikcentimeter sind " cm hoch 3 "
1 Kubikmeter Wasser wiegt ca. 1 Tonne, Beton wiegt dann 2,2 Tonnen je Kubikmeter.
Die Angabe ist vollkommen richtig. Dichte wird ja in Gewicht PRO Volumen angegeben, sprich: kg PRO cm³, also g / cm³.
Und nach Potenzgesetzen darf man eine im Nenner stehende Potenz als Faktor in den Zähler holen, indem man das Vorzeichen des Exponenten umkehrt.
z.B. : 1/2² = 1 * 2^(-2)
Und dementsprechend auch: g / cm³ = g * cm^(-3)
Ich halte das für einen Tippfehler.
Oder steht da "kg mal 10 hoch minus 3", das wären "Gramm"
Überprüfen kannst du das Ergebnis hier:
ich gehe mal davon aus, du meinst kubikmeter (also m³)
das ist eigendlich ganz einfach.... ein Meter hat 100 cm, d.h. eine reihe von würfeln 1 x 1 x 1 cm ergibt eine Linie von einem meter. 100 dieser Linien an einander gereiht, ergeben eine fläche von 1 x 1 m, 1 cm hoch. 100 dieser lagen übereinander ergeben einen würfel von 1 x 1 x 1 m .
d.h. 1 m³ = 1 Millionen cm³ ergo. dein Kubikmeter wiegt 22 Millionen Gramm oder 2200 Kilogramm oder 2,2 Tonnen...
übrigens: bei der Dichte kannst du dir mal merken:
- cm³ = Gramm
- dm³ = Kilogramm
- m³ = Tonnen
ein dm³ (Kubikdezimeter) also ein würfel von 10 x 10 x 10 cm entspricht einem Liter
Hallo,
cm, auf meter sind 2 stellen. da es hoch drei ist: 3*2 ist 6. das heißt
2,2 hoch minus drei cm sind 2,2 hoch minus 8 m :)
würde ich sagen ..
mfg adrian
Die Frage ist schon mal verkehrt, Beton hat dann eine Dichte von 2,2 ist 2,2 g pro cm³, das Umrechnen auf Meter, da meinst Du wohl m³ ist cm x (100x100x100) = 1 000 000, d.h. das Komma wird 6 Stellen nach links gesetzt, ist 0,000 000; ein cm³ ist 0,000 001 m³, ist 0,0000022g für den m³, oder aber ein m³ Beton ist 2200000g oder 2200kg, oder 2,2t schwer.
ja..cm hoch minus drei