Pyknometer - wann welches Volumen?
Hallo Leute,
zur Bestimmung der Dichte von Flüssigkeiten möchte ich ein Pyknometer verwenden. Die Vorgehensweise bzw. der Umgang ist mir bekannt. Jedoch ist mir aufgefallen, dass es Pyknometer mit einem Volumen von 10 mL, 25 mL und 50 mL gibt.
Wann nehme ich welches Volumen des Pyknometers bzw. ist es egal was für ein Pyknometer ich verwende? Worin liegt der Unterschied der verschiedenen Volumina?
Ich hoffe auf zahlreiche und vor allem hilfreiche Antworten. Danke schon mal im voraus.
Eure Rileyne
2 Antworten
wenn du nur flüssigkeiten bestimmen musst, ist es egal, die größeren sind etwas genauer
es könnte noch sein, dass die flüssigkeit sehr kostspielig ist, dann sind kleine wieder besser, müsste man nicht viel zur hand haben
wenn du auch feststoffe bestimmen willst, passen in das größere auch größere dinge rein
ich habe keins, aber ich könnte just eins gebrauchen, weil ein kollege eine kette hat, die angeblich 400g 585er gold haben soll
ich sage aber, dass sie berliner büchsenblech ist, ich könnte so ein dingen gut nutzen
Das hängt davon ab, welche Flüssigkeitsvolumen dir zur Verfügung stehen. Wenn du genug Flüssigkeit hast, kannst du ein großes nehmen.
Ich habe sogar ein niedliches kleines Pyknometer mit 1 ml.