Wie kann ich die Masse an Salicylsäure bestimmen, muss ich die molare Masse von Salicylsäure nehmen und wie kann ich das berechnen?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt
Also wenn ich das in die Formel einsetze, wenn das die richtige ist.

Das weiß ich auch nicht, ob das die richtige ist, ich will es auch überhaupt nicht wissen. Man sollte die Antworten herleiten können, ohne eine fertige Formel für alle möglichen Titrationen zu suchen.

Das Grundprinzip ist immer dasselbe. Es muss am Äquivalenzpunkt gelten, dass die Stoffmengen von n von Säure und Base gleich sind.

n(Säure) = n(Base)

Die Stoffmenge an verbrauchter Base errechnet sich nach:

n = V * c

V kann man bei wiederholter Messung aus den Einzelmessungen mitteln.

V(NaOH) = (17,55 mL + 18,05 mL + 17,80 mL)/3 = 17,80 mL

c(NaOH) = 0,1 mol/L * 0,9875 = 0,09875 mol/L

Damit ist die Stoffmenge:

n(NaOH) = 1,75775 mmol

Und ebenfalls

n(Säure) = 1,75775 mmol

Und da nur 25 mL von gesamt 100 mL titriert wurden, ist die gesamte Stoffmenge an Salicylsäure das Vierfache:

n(Säure) = 7,031 mmol

Um das auf die Masse umzurechnen, verwendet man die molare Masse und es gilt:

n = m/M ===> m = n * M

m(Säure) = 7,031 mmol * 138 g/mol = 0,970 g

Aufklaerer111
Beitragsersteller

Aber braucht man hier nicht die molare Masse um das zu berechnen? Also die molare Masse von Salicylsäure?

Und man hat noch 30mL Ethanol wo kommen diese in der Berechnung vor?

Deine Rechnungen scheinen alle richtig zu sein aber irgenwie check ich das nicht. Und wie lautet die Formel für die Reaktionsgleichung?

Picus48  02.02.2021, 13:12
@Aufklaerer111

Die 30 mL Ethanol kommen in der Rechnung nirgends vor, weil eine Verdünnung der zu titrierenden Lösung keinen Einfluss auf die Stoffmenge darin hat. Man nimmt auch oft Wasser zur Verdünnung, damit man mit etwas mehr Volumen besser rühren kann.

Und die molare Masse von Sailcylsäure ist 138 g/mol, damit habe ich auch am Schluss die Masse berechnet.