ml in g umrechnen?

1 Antwort

Masse und Volumen lassen sich mit der Dichte ineinander umrechnen. Die Dichte ist Masse pro Volumen, also wie viel g hat ein ml. Oder wie viel kg hat ein m³. Die Dichte ist spezifisch für Stoffart, Aggregatzustand und sogar Temperatur! In der Regel wird aber von Raumtemperatur ausgegangen;)

Da man in Mathe längst das Bruchrechnen gelernt hat, kann man sich mithilfe der Einheiten schön überlegen, wie man von der einen Einheit zur anderen Einheit kommt:

g geteilt durch g/ml ergibt ml

ml mal g/ml ergibt g

Deshalb ist es auch immer sinnvoll, bei Rechenoperationen die Einheiten mitzunehmen. Dann merkst du, ob was faul ist.

Also wenn du versehentlich z.B. 17 ml Sauerstoff geteilt durch 0,00133 g/ml rechnest und dann 12781 ml²/g heraus bekommst, siehst du allein schon an der Einheit dass das Ergebnis nicht stimmen kann.

Aber wenn du 17 ml Sauerstoff mal 0,00133 g/ml rechnest, dann kürzen sich die ml heraus und als Einheit bleibt nur noch g stehen. Das ist die gewünschte Einheit und somit schonmal ein gutes Zeichen, dass die Rechenoperation die richtige ist. Also wird auch der errechnete Wert von 0,0226 g stimmen.

___

Und mit einem Bisschen Dreisatzrechnen (was man ebenfalls irgendwann mal in Mathe gelernt hat) kann man ausrechnen, dass 1,33 g/l = 1,33 kg/m³ = 0,00133 g/ml ist... je nachdem, was man gerade für die Aufgabenstellung braucht ;)