Volumen berechnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

transportiert wurde

mit dem quader:

0.9 dm * 0.8 dm * 1.1 dm = 0.792 dm³ = Liter

.

Der Eimer hat ein Volumen von

pi*(0.9)²*3.5 = 8.906 dm³

.

Weil die Besten 15 mal gebraucht haben, haben sie

15*0.792 = 11.88 Liter transportieren müssen.

11.88 - 8.906 ist der Verlust

.

PS :

genau (pi*(0.9)²*3.5)/0.792 = 11.2455 mal hätten sie nur laufen müssen , wenn nix verloren gegangen wäre.

Du musst zuerst das Volumen des Zylinders/Eimers ausrechnen und anschließend das des quadratförmigen Gefäßes. Anschließend rechnest du die Anzahl an Liter die in das Quadratförmige Gefäß passen (1L=1cm^3) mal 15. Und das dann wieder minus die Anzahl an Liter die in den Eimer passen

Also:

  1. Volumen Eimer
  2. Volumen Transportgefäß
  3. cm^3 in Liter umrechnen (1cm^3 = 1L)
  4. Anzahl Liter Transportgefäß * 15
  5. Ergebnis aus 4. - Anzahl Liter Eimer

Hoffe das hilft dir weiter

Sie füllen den Quader mit Wasser und bei jeder Runde kippen sie
das, was übrig ist, in den Zylinder.

Also 15*Volumen Quader berechnen und Volumen
Zylinder abziehen. Fertig.

15 * Quadervolumen
- Eimervolumen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb