"vollweinen" auf Deutsch?

5 Antworten

  • Der Satz ist auf Anhieb verständlich, aber nicht idiomatisch. Das würde eigentlich niemand so sagen.
  • Man hat das Bild vor Augen, dass jemand so stark weint, dass die Tastatur stark von Tränen benetzt wird. Ist es wirklich das, was du sagen willst?
  • Insgesamt klingt die Wendung etwas zu salopp für den Anlass eines echten Trauerfalls. Wer wirklich trauert, würde das wohl so nicht schreiben. Was genau möchtest du denn damit eigentlich sagen?

Ich finde es gut! Klingt idiomatisch.

Vollweinen wird in der Tat zusammengeschrieben und bedeutet: "mit Tränen füllen" - was man sich bei einer Tastatur vorstellen kann, da sie meist aus einem Kasten besteht, in dem die Buchstabentasten liegen.

Pfiati
Beitragsersteller

Thx, GQ42. Besonders für das Verständnis.

(Plastikfolie über die / der Tastatur).

Servus

Halbwegs. Es ist verständlich und es lässt sich einer kreativ erweiterten Umgangssprache zuordnen.

Geläufiger ist allerdings "vollheulen", vor allem in der Formulierung "jemandem die Ohren vollheulen".

In beiden Fällen wird das Wort übrigens zusammengeschrieben. Eine Getrenntschreibung würde einen anderen Sinn ergeben:

  • "Die Tastatur vollweinen" ... metaphorisch für "Tränen in die Tastatur tropfen lassen"
  • "Ich konnte nur noch voll weinen" (kein sehr schöner Satz, nur zur Erläuterung) ... "mit aller Kraft tränen vergießen"

Goodquestion42  11.12.2018, 09:40

"ich will dir hier nicht die Ohren vollheulen" sagt man aber eher nicht, wenn jemand gestorben ist.

"Ich hab voll geweint" (voll als einzelnes Wort) ist hässliche Umgangssprache, wie: ich hab total geweint

Mit Tränen benetzen/befeuchten klingt sicherlich besser.

Quaeror  11.12.2018, 07:17

Aber auch zu albern für ernsthafte Trauer

Goodquestion42  11.12.2018, 09:44

"Benetzen" ist ein leichtes Besprühen, zB eines Spitzentaschentüchleins. Passt sicherlich nicht zu großem Kummer. Hat außerdem den Charme einer zickigen alten Dame oder einer Marquise aus den Zeiten der drei Musketiere.

Nicht gerade idiomatisch, kann man aber so sagen. voll würde ich als eine Art Intensifier bezeichnen.

Pfiati
Beitragsersteller

voll__weinen, oder so, also nicht trennbar?

Servus, GL.

Goodquestion42  11.12.2018, 09:43

Ich würde vollweinen eher auf das Füllen der Tastatur mit Tränen beziehen. Siehe meine Antwort.