Was ist idiomatisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonzo240195!

Um herauszufinden, ob ich vom anderen Auskunft über das Wetter erhalten kann,weil er die Vorhersage kennt, frage ich: "Hast du die Wettervorhersage gehört/gesehen?"

Um das Wetter zu erfragen, ganz direkt: "Weißt du, wie das Wetter heute/morgen/diese Woche wird?

Als Einleitung, um mit jemandem über das tolle/bescheuerte Wetter zu reden, sage ich: "Hast du schon die Wettervorhersage gehört/gesehen?"

LG

gufrastella

Bonzo240195
Beitragsersteller

Verfehlt Frage total,sorry.

gufrastella  25.06.2023, 14:22
@Bonzo240195

Ich habe sie gehört, nicht angehört oder hingehört. Das willst du doch wissen, oder?

Bonzo240195
Beitragsersteller
@gufrastella

Welche Formulierung im Englischen idiomatisch ist,exakt.

gufrastella  25.06.2023, 14:34
@Bonzo240195

Formulierung wofür?

Ich verstehe es so:

Hören im Sinn von akustisch mitbekommen haben, den Inhalt auditiv aufgenommen haben: heard.

Hören im Sinn von intensiv hinhören, wenn die Wetternachrichten kommen: listened to

Bonzo240195
Beitragsersteller
@gufrastella

Have you listened to fände ich auch lächerlich geschwollen.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@gufrastella

Ich meine nur den Fall,wenn die allgemeine Frage gemeint ist. Danke dir.

Es kommt darauf an, ob du die Wettervorhersage bewusst angehört hast, sprich dir angemacht hast oder ob du per Zufall die Wettervorhersage gehört hast. Bei geplantem anhören wäre es listen to, ansonsten hear.