Ist das Deutsche in Hannover das höchste Deutsch?

6 Antworten

Nein, das stimmt so nicht mehr. Die Menschen werden immer mobiler, ein Wohnortwechsel passiert häufiger als früher, daher wirst du nun überall Menschen mit unterschiedlichen Dialekt treffen.

Auch in Hannover. Aber auch in Hamburg und Bremen (und umzu) wirst du Menschen treffen, die "reines" Deutsch sprechen. Der Hamburger bzw. Bremer Dialekt wird immer weniger gesprochen.

Nicht in Hannover,aber auch in der eh.preußischen Provinz Hannover,diese reicht so grob vom Wesergebirge ,das Leine und Allergebiet umfassend,bis zum Harz und Hannoversch Münden.Südlich davon werden Dialekte gesprochen,östlich das brunswickische Plattdüütsch,nördlicher das Hamburger Platt.

Alle südlichen Gegenden beinhalten keine Aussprache ,wie Schriftsprache.

Mit "Hochdeutsch" ist nicht eine über andern Varietäten stehende Sprache gemeint. Die drei Standarddeutsch (at, ch, de) sind gleichwertig.

Die Sprachwissenschaft bezeichnet alle deutschsprachigen Varietäten, die den zweiten Lautwandel mitgemacht haben, als Hochdeutsch – also auch Mundarten.

Die Aussprache in Hannover ist offenbar nah am nicht gefärbten Bühnendeutsch (nach Siebs) als andere Varietäten.

Aischylos  31.10.2017, 05:50

Korrektur: Die Aussprache in Hannover ist offenbar näher am nicht gefärbten Bühnendeutsch (nach Siebs) als andere Varietäten.

Im Großen und Ganzen trifft das schon zu, aber gerade diejenigen, die eher aus dem Norden kommen, glauben schon richtiges Hochdeutsch zu sprechen und machen da einige Fehler.

Die Baiern stehen wenigstens dazu und sprechen gleich Dialekt. In Norddeutschland sprechen nur noch ein paar ältere Platt.

Inzwischen ist es aber eher so, dass in den Großstädten die Dialekte aussterben. Egal ob München, Hamburg oder Hannover. Da versteht kaum noch einer Dialekt, nicht mal mehr den, der vor der Haustür gesprochen wird.

Im Norden spricht man hochdeutsch.

Jeh südlicher man kommt, deto mehr kommt da ein Dialekt rein.

Aber selbst in Bayern sprechen jugentliche hochdeutsch.

Mario