Vollformat Kamera?

2 Antworten

Ich suche eine gute Vollformat Kamera für Einsteiger.

Das ist schonmal ein Widerspruch in sich selbst. Eine Vollformatkamera ist nix für Einsteiger. Anscheinend hast du das mal irgendwo aufgeschnappt, dass das besonders toll sein soll. Aber erstens sind Vollformatkameras teurer, die Objektive sind ebenfalls teurer und zweitens sind sie eher für Leute gedacht, die sich schon etwas mit Kameras auskennen und nicht nur aufs Auslöseknöpfchen drücken wollen. Einsteiger bekommen dazu mit der geringeren Schärfentiefe bei Vollformat oft Probleme.

Als Einsteiger, wenn es Sony sein soll, wäre eine Kamera wie die A6400 weit besser und günstiger für dich. Sie bietet weit bessere Motivverfolgung als die A7II oder A7III und ist ein gutes Stück günstiger. Und bei den fertigen Bildern werden dir die wenigsten sagen können, ob das nun aus einer Vollformat ist, oder aus einer APS-C.

Hier ist ein Bild dabei, das aus einer Vollformat ist, jetzt darfst du mal raten, welches:

Bild zum Beitrag

 - (Kamera, Foto, Sony)

Pialesb29  14.07.2024, 07:05
Hier ist ein Bild dabei, das aus einer Vollformat ist, jetzt darfst du mal raten, welches:

Ich sage die Frau mit der Dauerwelle und der Wiese im Hintergrund

beamer05  13.07.2024, 23:01

Die meisten deiner Aussagen finde ich ja durchaus zutreffend, allerdings finde ich die A7-er Kameras deutlich angenehmer zu bedienen (FF hin oder her)... AUCH ein Faktor, der beim Kauf eine ggf. nicht unerhebliche Rolle spielen kann.

Uneternal  13.07.2024, 23:34
@beamer05

Bedenke aber, dass der FS ein Mädel mit kleineren Händen ist. Und Frauen deswegen auch oft kleinere Kameras bevorzugen.

beamer05  14.07.2024, 00:32
@Uneternal

Deshalb ggf. beide Serien wirklich in die Hand nehmen und sich ein Gefühl dafür verschaffen.

Pialesb29  14.07.2024, 07:03
@beamer05

die bedienen sich fast gleich der unterschied besteht nur aus den Joystick (der mich an der Alpha 7 III eher störrt als das er mir nützt) und wenn man nicht die 6700 hat aus den zurätzlichen rad vorne, was man allerdings eigentlich nur braucht wenn man im Manuelen Modus Fotografiert (und auch dann nicht zwingend)

Warum brauchst du unbedingt eine Vollformat Kamera ?

Und Ja der unterschied zwischen die Alpha 7 II und 7 III ist schon sehr groß die 7 II hat ein ähnliches Rausch Verhalten wie eine APS C und auserden einen viel schlechteren Autofocus als die A7 III zudem hat die Alpha 7 II noch den NPFW 50 Akku der eigentlich viel zu klein ist für eine Vollformat was zurfolge hat das diese Kamera Batterien frisst ohne ende

Die Alpha 7 III hat einen wesentlich größeren Akku und damit dieses Problem nicht mehr

Ich würde für den einstieg eine APS C Kamera wie die Alpha 6400 empfehlen

Ich selber hab eine Alpha 7 III und eine Alpha 6700 und Ich nehme zu 90% die Alpha 6700

1: Die Bilder sind kaum schlechter als mit Vollformat

2: Die Objektive und die Kamera sind sehr viel leichter und kleiner (auch dank des 1,5er Crop)um ein beispiel zu nennen das Sel 70-350 G für APS C wiegt etwas mehr als 600 Gram an der Alpha 7 III brauch ich für einen ähnlichen Zoom bereich das Sel 200-600 G und das wiegt mehr als 2 Kilo und das Merkt man wenn man es den ganzen Tag Tragen muß

Jasmin733
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp 🫶🏼