Vogelschwarm Nachts in der Wohnung, 4OG?

critter  22.08.2020, 13:16

In welcher Region lebst du und auf welcher Meereshöhe?

Hauper
Beitragsersteller

in Berlin

4 Antworten

Da ich keine Vogelart kenne die des nachts umher fliegt vermute ich, daß es sich doch um junge Fledermäuse handelt. Seit einigen Tagen sind nämlich auch bei uns vor der Haustür und in der Garageneinfahrt ab ca. 21.30 Uhr ebenfalls junge Fledermäuse zu beobachten die da auf Insektenfang gehen. Gerade der schnelle Flügelschlag ist typisch für junge Fledermäuse.

Hauper
Beitragsersteller

Hinterlassen Fledermäuse auch schwarzen Kot, das ist wirklich übel.

Sandkorn  22.08.2020, 14:06
@Hauper

Das kann ich auf den Waschbetonplatten vor dem Haus leider nicht feststellen.

Avena  22.08.2020, 20:38
@Hauper

Ja. Sie hinterlassen so kleine schwarze harte Krümel in verschiedenen Größen. Ein sehr guter Dünger für die Zimmerpflanzen :)

Bist du sicher, dass das Vögel und nicht etwa Nachtfalter oder Fledermäuse waren?

Was bedeutet 40G?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Sandkorn  22.08.2020, 13:37

4. OG

Sorry, "hilfreich" war ein Versehen.

Hauper
Beitragsersteller

4 OG bedeutet in der 4 Etage und nein, ich bin nicht sicher, dass es Fledermäuse , Vögel oder Nachtfalter sind. Auffallend war der schnelle Flügelschlag und der viele Kot.

Das klingt irgendwie nach Fledermäusen. Vermutlich sind sie Insekten hinterher, die in eure Wohnung geflogen sind. Nun seid ihr mückenfrei! :) Aber dass man sich erschreckt, ist natürlich, ist ja auch ungewohnter Besuch.

Was ein Glück, dass keine dieser jungen Fledermäuse zu Schaden kam ! ;)

Bringt doch bitte Fliegengitter an - und löscht Nachts das Licht in den Räumen...

Hauper
Beitragsersteller

Beides ist nicht möglich. Fliegengitter baut uns keiner an, ist bei den großen Fenstern viel zu teuer. Die Notbeleuchtun brauchen wir auch, wir sind alte Leute.

Honeysuckle18  22.08.2020, 14:15
@Hauper

Im Baumarkt - und in vielen Discountern - gibt es Fliegengitter aus weichem Gewebe, die man easy zuschneiden und mittels Klettband selbst anbringen kann...

Quasi "Kinderleicht" ! ;)

Ansonsten müsst ihr halt einfach mit der Natur zu leben versuchen - die war schließlich vor uns Menschen da...;)

Hauper
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

das stimmt, wir Menschen sind wirklich Schädlinge für unsere Erde

Honeysuckle18  22.08.2020, 14:51
@Hauper

Wir können aber das Bestmögliche dafür tun, dass "sie" nicht über Gebühr leiden müssen - durch unsere persönliche Lebensweise !

Fliegengitter sind etwas, das wirklich JEDE/R hinkriegt...;)