Mir unbekanntes Tier entdeckt, wer weiss mehr?

4 Antworten

Ich denke das ist ein Hundertfüßer und ich denke du hast schon recht, hier leben diese Tiere nicht. Also muss er von jemanden Ausgesetzt worden sein, oder ausgebüchst und dann dort gestorben, weil die Lebensbedingungen hier einfach nicht die richtigen sind

Natalie250
Fragesteller

Vielen Dank, ich glaubte auch an ein Ausgesetztes Tier. Bei meinen Recherchen zeigte sich eine Gattung aus Brasilien die Giftig ist. Ausgebüchst könnte sein aber Kilometer weit keinerlei Menschenleben. Auch habe ich dort öfter mal übergroße Insekten gesehen. Oder seltene Tiere wie Feuersalamander oder große Exemplare der Kreuzotter. Danke für deine Antwort

Das von dir gefundene Tier ist höchstwahrscheinlich ein Diplopode, umgangssprachlich bekannt als Doppelfüßer oder Tausendfüßler. Diese gehören zur Klasse der Diplopoda und sind bekannt für ihre vielen Beine und gepanzerten Körper. Dein Fund scheint ein großes Exemplar zu sein, möglicherweise eine Art, die in feuchten und geschützten Lebensräumen lebt.

Hier sind einige spezifische Merkmale, die auf einen Diplopoden hinweisen:

1. **Panzerung**: Diplopoden haben einen hart gepanzerten Körper, der aus vielen Segmenten besteht.

2. **Viele Beine**: Diese Tiere haben zwei Beinpaare pro Körpersegment.

3. **Lebensraum**: Sie bevorzugen feuchte Umgebungen und sind oft in der Nähe von verrottendem Pflanzenmaterial zu finden.

Die Größe von 20 cm ist relativ groß für einen Doppelfüßer, aber es gibt Arten, die solche Größen erreichen können.

Falls du noch weitere Fragen zu diesem Tier hast oder mehr Details benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Natalie250
Fragesteller

Danke für deine Antwort

As ist ein Hundertfüssler. Aber die genaue Gattung musst du selber schauen.

Natalie250
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich habe nur leider kein Tier gefunden mit dieser Färbung bzw den schwarzen Ringen, was hier leben könnte. Sowie von der Größe her. Beim Recherchieren stieß ich auf einen Shop der tatsächlich solche Tiere als hoch giftig verkauft für Terarien. Diese stammen aus Asien. Laut meiner Recherche soll das ein Exemplar aus Brasilien sein. Wer weis schon wie es dort hin kam oder evtl. sogar in diesem Natur Gebiet lebt. Danke

Das ist ein Hundertfüßler aber ja diese Tiere leben hier eigentlich nicht. Entweder wurde er ausgesetzt und ist dann gestorben oder er ist bei jemanden im Terrarium gestorben und hat das tote Tier dann in die Natur geschmissen

Natalie250
Fragesteller

Vielen Dank für deine Nachricht. Das ist auch eine sehr gute Erklärung das es bei jemandem verendet ist, habe gesehen das diese Tiere tatsächlich zum Kauf angeboten werden.

Janine1111509  21.05.2024, 00:58
@Natalie250

Ja ich hatte so ein ähnliches(aber wesentlich hübscheres😂) Tier. Ein Riesentausendfüßler. Aber kannte auch Leute die Hunderfüßler hatten

Natalie250
Fragesteller

Wow Wahnsinn, ich hatte etwas Ekel bei diesem Tier. Aber ich wusste auch nicht was das sein soll. Diese Tiere sind sehr giftig habe ich gelesen. Vielen Dank für die Antwort, mit Sicherheit hat es jemand dort entsorgt. Hoffe ich zumindest. Ich würde sonst nie wieder in diesen Fluss gehen😄. Oder meine Kinder dort rein lassen.
Aber es soll auch Arten geben die hier leben. Zumal bei uns sehr viele Seltene Tiere Leben und ich viele größere Insekten gesehen habe. Ich hoffe einfach auf diese Aussetz Aktion. 😉 Danke

Janine1111509  21.05.2024, 01:53
@Natalie250

Die sind aber nur giftig wenn sie beißen und wenn man lieb zu denen ist sind die auch lieb zu einem. Riesentausendfüßler sind auch giftig aber meiner hat nie gebissen. Nur meinen Bruder einmal weil er ihn aber auch die ganze Zeit geärgert hat. Sind tatsächlich auch garnicht so dumme Tiere. Unsere sind immer durch die Wohnung gekrabbelt.

Bei uns lebt nur die kleine Version von hundertfüßler. Die großen leben in Deutschland nicht. Die brauchen tropisches Klima.

Natalie250
Fragesteller
@Janine1111509

ok vielen Dank für die Erklärung ich kann mir jetzt zumindest ein Bild davon machen was es ist und wie es evtl. dort hin kam. Danke