Poltern im Dach, welches Tier?
Hi, ich schlafe in einem Raum, der eine Dachschräge hat. Es gibt manchmal kratzen usw in der Dachschräge, aber dem habe ich nie große Aufmerksamkeit geschenkt, da unter unseren Dachziegeln Spatzen leben. Allerdings bin ich letzte Nacht von einem Poltern aufgewacht, was so laut war als wäre etwas auf unser Dach gefallen, daher war das auch meine erste Vermutung. Allerdings polterte es noch einige Male.
Es war eindeutig zu laut für ein paar Spatzen.
Was könnte das sein?
LG
6 Antworten
Wenn das bei uns auf dem Dach Poltert, dann ist es ein Marder. Dann trage ich meinen Hund auf den Dachboden und habe dann die nächsten Monate erst einmal wieder Ruhe.
Wie der dort rein kommt, ist uns aber immer noch ein Rätsel, das wir schon jahrelang versuchen zu lösen.
Das ist vermutlich ein Marder, die können ganz schön Lärm machen.
Bei uns ist es auch so und ich denke das sind Ratten.
Es ist nur nicht auf dem Dachboden, sondern im Dach. Unter den einzelnen Randziegeln sind kleine Hohlräume, aber da sind die meisten von Spatzen besetzt. Es ist auch keine Zwischendecke oder so. Da könnten die Ratten eigentlich nur sitzen…
Vlt. ein Marder, die verkriechen sich gerne mal nach Dachböden. Hol dir eventuell mal einen Fachmann ran, der die Tiere aus dem Haus bringt, ohne sie umzubringen. Der kann die auswildern.
Es ist nur nicht auf dem Dachboden, sondern im Dach. Unter den einzelnen Randziegeln sind kleine Hohlräume, aber da sind die meisten von Spatzen besetzt. Passt da ein Marder rein?
Achso, dann ist es vermutlich kein Marder. Weiß aber nicht wie groß die Hohlräume sind.
Ich auch nicht, ich müsste auch mal schauen.
Guck nach Kackhäufchen, wie hier schon geschrieben wurde. Und falls du eine Polsterung an der Stelle hast, dann ob die angefressen ist. Daran erkennst du eig. einen Marder. Dann solltest du handeln, am besten möglichst schonend für das Tier, indem ein Fachmann es einfach artgerecht auswildert.
Marder, Waschbär, such nach Kackwürstchen
Es ist nur nicht auf dem Dachboden, sondern im Dach. Unter den einzelnen Randziegeln sind kleine Hohlräume, aber da sind die meisten von Spatzen besetzt. Eventuell könnte sich noch ein Marder reinzwängen (aber ein sehr kleiner), für einen Waschbären ist der „Eingang” unter den Dachziegeln viel zu klein und obendrein vermutlich auch der Hohlraum, ein Spatz passt gut dadurch, höchstens noch etwas von dem Umfang eines Spechtes oder so.
Es ist nur nicht auf dem Dachboden, sondern im Dach. Unter den einzelnen Randziegeln sind kleine Hohlräume, aber da sind die meisten von Spatzen besetzt. Passt da ein Marder rein?