Ein Spatz ist gegen Fensterscheibe geflogen - was können wir tun?

9 Antworten

Alles richtig gemacht! Der hat wahrscheinlich einen Schock! Lasst ihn erstmal in Ruhe! Super das ihr mit dem zum Tierarzt seit!

Ja mach dir keine Sorgen, dass ist bei uns schön öfter passiert, aber in den meisten Fällen erholen sie sich wieder recht schnell.

bei uns ist auch mal ein Vogel wogege geflogen ihm gings dann bald wieder gut :)

Ich habe in solchen Fällen immer ausreichend Wasser in einen Vogelkäfig gestellt und aus dem Zoohandel Mückenlarven geholt, Meistens ging es den Vögeln 2 oder 3 Tage später wieder besser. Danke fürs Kümmern!

Dackodil  08.07.2015, 21:04

Nur mal interessehalber: Mückenlarven für einen erwachsenen Körnerfresser wie einen Spatzen?

Negreira  08.07.2015, 21:23
@Dackodil

Du wirst es nicht für möglich halten, aber es ist so. Ich hatte in einer Vogelvoliere im Tierheim immer alles mögliche an verletzten oder flugunfähigen Vögeln, klein, groß, und mein Mann war der Vogelexperte, Manche waren nur ein paar Tage da, ich habe aber auch schon Krähen mit gebrochenen Flügeln und einmal einen Habicht fast ein halbes Jahr aufgepäppelt. wir haben immer Körnerfutter da gehabt, für verschiedene Vogelarten und da bei uns auch Aquarien abgegeben wurden, hatten wir auch Fische, die mit Mückenlarven gefüttert wurden. Alle Spatzen haben die gefressen, auch wenn sie zusätzlich Körnerfutter angeboten bekommen haben. Das Wichtigste ist die Wasserzufuhr. Wenn der Vogel davon genug aufnimmt, dann ist eigentlich schon alles gewonnen.

Vielleicht benötigt der Vogel noch einige Tage Pflege und damit Futter. Ich kenne mich dahingehend auch nicht aus. Aber vielleicht könntet ihr euch an eine Auffangstation wenden und euch dort erkundigen?

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Alternativ könnt ihr euch auch an einen vogelkundigen Tierarzt wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.