Nachbar hat Pfaue, was tun??

4 Antworten

Leider klingt das ziemlich Pfauentypisch und viele Alternativen zu einer Beschwerde bei der Stadt gibt es wohl nicht, wenn der Besitzer nicht machen kann/will.

Sonst vielleicht eine große Voliere für die Nacht, aber die abends immer da rein zu bekommen grenzt wohl ans unmögliche (außer vielleicht mit Fütterung und Training?, dafür kenne ich mich zu wenig mit Pfauen aus).

Unarten kann man Geflügel nur sehr schwer abgewöhnen.

Der Halter könnte Mal versuchen seine Tiere besser und mehr zu füttern. Dann würden sie vielleicht nicht zur Futtersuche durch das Dorf rennen. Satte Tiere sind eher träge und ruhig.

Ansonsten kann man Pfauen kaum begrenzen. Außer vielleicht mit einer Voliere. Aber bei so großen Tieren muss das schon eine verdammt große Voliere sein, damit das artgerecht ist. Das ist dann auch nicht mehr realistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 17:48

Das Schloss hat nen Burggraben man müsste theoretisch wohl nur die Brücke einzäunen

Sabrina11  01.07.2024, 18:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann würde ich vorschlagen, tu dich mit anderen genervten Anwohnern zusammen und such das Gespräch mit dem Halter.

Vielleicht findet sich ja zeitnah eine für alle Parteien akzeptabele Lösung.

Der Halter ist verpflichtet die Tiere sicher zu verwahren. Dazu gehört eben auch dass sie nicht auf befahrene Straßen laufen können und damit ein Unfallrisiko darstellen.

Der Halter begeht also eine Ordnungswidrigkeit wenn er die Tiere nicht sicher einzäunt. Daher ist auch das Ordnungsamt zuständig. Nur muss das auch erst mal Bescheid wissen...

Inkognito-Nutzer   04.07.2024, 12:52

Das weiß Bescheid

über das Problem reden hilft meist, am besten erst einmal mit dem Besitzer der Tiere um zu sehen wie er reagiert, sperrt er sich dann würde ich mit den betroffenen Nachbarn mal ein Gespräch mit dem Bürgermeister suchen das wird ja ein weitreichendes Problem sein wenn die Tiere frei im Ort rumlaufen