Vogel - Fogel und Vase - Wase?

1 Antwort

Vogel ist ein deutsches Wort, und in denen steht der Buchstabe V immer für den Laut F. Weitere Beispiele: Verein, vorher, Vieh.

Vase ist dagegen ein romanisches Fremdwort (kommt aus dem Französischen, das es wiederum vom Lateinischen ererbt hat). In solchen Fällen spricht man das V als W, wie auch z.B. in Villa, Invasion, Veridium–275.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik