Phönix: Welcher Vogel brennt da? ;-)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf älteren ägyptischen Darstellungen sieht der Phoenix einem Reiher ähnlich.

JazzEngel
Beitragsersteller

Ja stimmt, der kommt dem schon sehr nahe.

Laut Wikipedia:

Bereits in der ägyptischen Mythologie gibt es Benu, meist dargestellt in Form eines Reihers, der im Abstand von mehreren hundert Jahren erscheint, bei Sonnenaufgang in der Glut der Morgenröte verbrennt und aus seiner Asche verjüngt wieder aufersteht. Im Antiken Griechenland wurde er als Phönix überliefert.

JazzEngel
Beitragsersteller

Danke

Da der Phönix nur eine fiktive Figur ist, gibt es auch keine klare definition zu seinem aussehen, bis auf sein brennendes Gefieder. Das heißt, mit welchem Vogel der Phönix ähnlichkeiten hat liegt im Auge des Schreibers, der von diesem Tier in einer Geschichte erzählt.

einer mit V also vermutlich ein Vink

JazzEngel
Beitragsersteller

Der Vink sieht dem Phönix irgend wie nicht so ähnlich

Krimhild  10.10.2012, 08:52
@JazzEngel

@ Stoerakustik:

Großartige Antwort ichschmeißmichweg

damit ist der Tag gerettet.... :o)

Ein Phönix hat die gestalt eines Adlers