Spricht man auch vom „lyrischen Ich“, wenn ein Gedicht nicht das Wort „ich“ enthält?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dieser Seite kann es ein lyrisches ich geben, auch wenn nicht die erste Person verwendet wird:

Entscheidend ist nun, dass wir auch hierbei vom lyrischen Ich sprechen würden, auch wenn keine Ichform im Werk zu erkennen ist:

https://wortwuchs.net/lyrisches-ich/ (runterscrollen bis "Süßer Mai" von Clemens Brentano)

Ähnlich auch hier ("implizites lyrisches Ich"):
https://praxistipps.focus.de/lyrisches-ich-der-begriff-einfach-erklaert_117386

"ich" muss nicht sein, dann aber "mich", "mir"...

Die Perspektive muss es schon geben!

Germania46
Beitragsersteller

Das ist in meinem Gedicht überhaupt nicht vorhanden. Kann ich die Person dann einfach „lyrischer Sprecher“ nennen oder gibt es da andere Alternativen?

achwiegutdass  16.05.2020, 14:17
@Germania46

Du kannst von einer "lyrischen Instanz" sprechen, aber sie muss dann auszumachen sein!