Vogelhaus, aber keine Vögel

16 Antworten

Ich habe genau das gleiche Problem. Das Futter, das auf den Boden gefallen ist, als das Häuschen im Sturm den Abgang gemacht hat, wird gefressen und auch unter der Schneedecke ausgegraben (jetzt ist das Haus stabiler aufgestellt). Eigentlich ist grade der ganze Garten draußen voller Vögel, zumal ich jetzt eine Handvoll Sonnenblumenkerne ausgestreut habe. Aber im/am Häuschen? Nada. Nix. Niente. Unter dem Häuschen, sicher, aber da oben? Merken die das nicht? Dabei haben wir Nachbars Katzen im Garten, und mir wäre viel wohler, wenn sie das auf einem hohen Stab befestigte Haus nutzen würden. Da hätte die Katze Mühe, hochzukommen.

hi.. Jo versuch ma ein Platz der nicht ganz so nah an dir liegt. Kann sein das sie Angst haben.. Oda anderer Köder

Das "Problem" haben wir auch. Letztes Jahr und den ganzen Sommer durch eine Schar Kohlmeisen.

Diesen Winter sind die wahrscheinlich in wärmere Gebiete ausgewichen. Nur ein einziger ist geblieben. Alle ca. 15 aber weg!

Die haben gemerkt, dass es heuer besonders eisig wird und sind abgezogen.

Also bestimmt kommen die im Sommer wieder...

djfreiflug
Beitragsersteller

aber im Sommer brauchen die kein Futter, habe ja auch Vögel gesehn sitzen manchma auch in den Bäumen

molinax  16.01.2009, 23:11
@djfreiflug

Doch, doch: Wenn du ihnen leckeres Futter gibst, so nehmen sie's auf jeden Fall.

Bei uns kamen Sie ans Fenster jeden Tag pünktlich um ihre Nüsse zu holen. Und wenn's mal keine gab, dann war aber was los ;)

molinax  16.01.2009, 23:24
@molinax

Na jedenfalls sind die Meisen diesen Winter wie vom Erdboden verschluckt, und dass obschon sie bestens wissen, wo das Futter wäre und sie es sich letzten Winter auch hungrig geholt hatten.

Ich denke, das es mit der Kälte zu tun hat.

kann die beobachtungen der anderen nur bestätigen. auch bei mir wartet das mit leckereien aller art bestückte vogelhäuschen bisher vergeblich auf vogelbesuch. selbst das auf dem balkobgeländer zum anlocken gestreute futter ist nich nicht angerührt, auch wärhend der eisig kalten zeit nicht.

ich fand besonders interessant, hier zu lesen, daß die vögel vielleicht den kalten winter schon "gerochen" haben und ausgebüxt sind. da ist bestimmt was dran. denn die haben ja andere wahrnehmungen als wir. und ja, tatsächlich, ich hatte mich auch schon gewundert, warum ich so fast gar keine vögelchen mehr sehe.

aber na ja, warten wirs ab! der nächste frühling kommt bestimmt. und dann sind sie alle wieder da, die lieben kleinen zwitscherchen und erfreuen uns mit ihrem gesang.

Evtl. hast Du den falschen Standort gewählt.