Wildvögel füttern trotz Katzen?
Hier bei uns hat jeder ein Vogelhäuschen und füttert über den Winter die Wildvögel. Nun frage ich mich aber, ob es wirklich so sinnvoll ist, da es hier einige Katzen gibt, die auch hin und wieder einen Vogel erbeuten. Die Vögel werden durch das Futter natürlich noch mehr in den Garten und auf den Boden (durch herabfallende Körner) gelockt.
Unsere Katze verschläft zwar den halben Winter im Haus, aber 3 - 5 Vögel erbeutet sie doch das ganze Jahr über ungefähr. Was tun?
10 Antworten
es ist besonders wichtig die futterhäuschen so anzubringen das keine katze daran kommen kann sonst ist es mehr oder weniger eine katzenfutterstelle
außerdem soll man auch nicht so viel füttern damit die vögel nicht verwöhnt werden und dann davon abhängig werden weil sie sich nichts mehr suchen würde, daher nur füttern wenn es total kalt und zugeschneit und gefroren ist
Das Thema Winterfütterung wollen wir nicht wieder aufmachen! Die Ornitologen und Vogelfreunde sind jeweils völlig zerstritten über das Thema und niemand hier sollte sich erdreisten, zu sagen, er wäre schlauer.
Fakt ist: Man muss es schon so einrichten, dass Katzen sich nicht anschleichen können! 2-3 Meter bis zum nächsten VErsteck (Gehölze) sind schon notwendig. Bei mir: Freihängende STation auf der Wäschewiese - ist ideal.
An deiner Stelle, wenn die NAchbarn auch füttern, würde ich es sein lassen. Denn DU rettest keine Vögel, aber die toten 3-5 Vögel sind Fakt....
Wenn Du nur Meisenknödel oder Ringe (in Talg) aufhängst fällt weniger runter! Oder Du kannst der Katze am HAlsband ein Glöckchen umhängen.
Ok, das werde ich machen ... Meisenknödel und Ringe und Nüsse, da fällt weniger runter. Danke! Glöckchen würde ich meiner Katze niemals antun, dann kann sie ja nicht mal mehr auf Mäusejagd gehen! Das Futterhäuschen des Nachbarn ist ca. 3 m von unserem Garten entfernt, unsere Katze hüpft natürlich über den Zaun und lauert dann beim Nachbarn.
Nicht füttern die kommen auch ohne Zusatzfutter gut durch den Winter, wenn allerdings wochenlang Schnee liegen würde, kann man etwas anfüttern, aber bitte nicht den ganzen Winter
Natürlich füttern. Es gibt sogar Gründe auch im Sommer zu füttern.
http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/ganzjahresfuetterung.html
Es ist bescheuert, der Katze ein Halsband mit Glöckchen umzumachen. Dann könnte ich unsere gleich am nächsten Baum aufhängen! Die Vögel sind so schlau, da reicht es, die Winterfütterung frei aufzuhängen, Wäschespinne, Schaukelgerüst oder ähnliches. Unsere Katze kriegt sowieso nur alte, kranke und im Sommer aus dem Nest gefallene Vögel. Es stimmt, Amseln passen wirklich gut auf ! Unsere Maine Coon ist schon von einem Amselmännchen vom Nest wütend verjagt worden.
Das Futterhaus muss frei und hoch stehen. Dann kann die Katze sich nicht unbemerkt anschleichen. Zusätzlich kannst du es mit "Katzen-Erziehungs-Spray" aus dem Zooladen als vebotene Zone markieren.
Ich kenne diese Argumente pro/contra Fütterung. Und habe mich entschieden, Vögel zu füttern, aber nicht zu früh damit beginnen und auch nicht zu lange in den Frühling hinaus wegen der Brut. Wir füttern bei geschlossener Schneedecke und großer Kälte. Danke! :-)