Vögel von Antennen fernhalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt ... sogenannte Spikes für die Taubenvergrämung sind das, was man auf Dachrinnen und Antennenträgern montieren kann - aber nicht für die Antennen selbst.

Ich muss Dich leider enttäuschen: Es gibt KEINE MÖGLICHKEIT, Vögel von Deinen Antennen fernzuhalten.

Wenn der Vogelkot Dein Fenster verschmutzt hast DU nur die einzige Chance: Versetze die Antennen so, dass diese nicht mehr über einem Dachfenster sind.

Ansonsten bleibt Dir tatsächlich nichts anderes übrig, als damit zu leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

iEdik  05.07.2022, 20:34

du so als funk-experte...
man könnte doch die spikes aus kunst-stoff herstellen..würde das auch empfangs-quali beeinflussen?

aus metall ja..diese würden so einiges umlenken / umleiten..bringt nur probleme..aber kunststoff?

Traveller5712  05.07.2022, 20:37
@iEdik

Könnte man sicherlich, wenn man handwerklich geschickt ist. Dann darf aber auch wirklich kein Fitzelchen Metall daran sein - auch nicht an den Halterungen.

Nur: Die Spikes musst du auf jedem einzelnen Stab der Antenne anbringen. Das vergrößert die Windlast und zudem auch die Gewichtslast an der Halterung.

Ich würde das nicht machen.

Übrigens: Wie Deutsche Bahnhöfe beweisen, sind Spikes oft ein Grund für Tauben, sich halbtot zu lachen ;-) Ich habe schon Tauben hinter solchen Spikes Nester bauen gesehen. Gut ... Nestbau auf einer Antenne ist schwierig - aber Vögel im Allgemeinen gehören nicht wirklich zu den dümmsten Tieren dieses Planeten ;-)

iEdik  05.07.2022, 20:45
@Traveller5712

das stimmt..vögel sind nicht gerade dumm..und spikes hindern diese nur "mäßig"..die passen sich auch an.

einziges problem wo ich sehe: schnee und eis..wo drauf haften würde..wasser und funk waren nie beste freunde..

nun..wenn ich jetzt eine yagi-antenne aufbaue, auf jedem quer-arm aus ABS mit einem 3D-Drucker ca 6 cm lange dünne spikes drucke, die halterung auch aus ABS..würde doch theoretisch gehen oder?

Wenn Du für eine Lösung des Problems ohnehin auf's Dach klettern musst, dann setze die Antenne doch einfach um. So kacken die Viecher auf die Dachpfannen und der Regen spült die Scheiße regelmäßig runter.

iEdik  05.07.2022, 20:32

sehr gut und direkt gesagt! 🤣🤣👍👍