Wie groß ist die Reichweite von Bayerischen Radiosendern?

7 Antworten

Das kommt auf dein Radio an und ob du unterwegs oder stationär (zu Hause, auf der Arbeit, ...) hörst. Es kommt auch auf die Sendeleistung und den Standort des Senders an. Und natürlich, ob bei dir die Frequenz auch frei ist.

In Hessen sollte es kein Problem sein, die bayerischen Sender dürften mit halbwegs brauchbaren Radios mindestens halb Hessen mitversorgen, mit guten stationär sogar ganz Hessen. Die bayerischen Sender sind locker noch im Südwesten von NRW hörbar.

Ich kann hier am Niederrhein täglich Bayern 1 vom Kreuzberg empfangen, Entfernung 283km. Siehe dazu aber meinen nächsten Absatz. Bei gutem Wetter ist hier schwach und instabil fast täglich auch Bayern 1 vom Wendelstein hörbar, Entfernung 561km. Hier reden wir aber nicht von normaler Ausbreitung, sowas ist durch z.B. Reflektion an Flugzeugen möglich, die gute Radios empfangen können. Sowas geht natürlich auch höchstens für 1-2min durchgängig. Interessant ist es aber.

Aber: mit zunehmender Entfernung wird das Signal schwächer, instabiler und stärker vom Wetter abhängig. Das Signal kann für einige Minuten auch ganz verschwinden.

Mobil wird es schwierig, Sender aus so einer Entfernung durchgängig zu hören. Das geht nur stationär.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

Die UKW-FM Sender des BR (1, 2, 3, Klassik, 5) vom Grünten/Allgäu sind hier im mittleren Schwarzwald, Kreis VS in den höheren Lagen von ca. >700m teilweise rauschfrei zu empfangen. Entfernung: ca. 150km

Antenne Bayern kann man in Südhessen auf jeden Fall noch empfangen. :) Soweit ich weiß geht es sogar noch nördlicher.

Das hängt sehr stark von der Sendeleistung der Sendestationen ab.

Da Aschaffenburg(Bayern) z.B. direkt an der hessischen Grenze liegt, ist der Empfang des BR im Raum Frankfurt überhaupt kein Problem.

Alle BR-Sender vom Kreuzberg(Rhön) sind sehr stark und sind bis weit nach Osthessen . Die Sender Ochsenkopf strahlen mit 100 kW bis weit nach Thüringen, Sachsen  und nach Tschechien aus. Dasselbe gilt für die Sender von Antenne Bayern von denselben Bergen im Norden Bayerns.

Im Raum Frankfurt , aber auch im nördlichen Baden-Württemberg dürften die Sender Pfaffenberg (bei Aschaffenburg)  am besten zu hören sein, im Norden vermutlich bis etwa Limburg.

Allgemein kann man wohl sagen, da die Sender des BR meist leistungsstark sind, dass sie alle weit in die Nachbarländer strahlen (BaWü, Österreich, Schweiz, Tschechien, Sachsen, Thürigen, Hessen, vielleicht auch noch bis zum Osten von Rheinland-Pfalz.

Die Reichweite von UKW Sendern, bzw. deren Berechnung findest Du auf einigen Seiten, z.B.:

http://senderbau.egyptportal.ch/reichweite.htm

Allerdings hast Du ja heute fast überall Internet verfügbar.

Ich höre hier in Oberbayern oft meinen heimischen Sender 90.1 aus Mönchengladbach.