Kann ein Mensch mit künstlichen Flügeln fliegen?
Man könnte Flügel selbst bauen und diese dann an den Armen befestigen. Wenn man mit den Armen dann rauf und runter geht, ähnlich wie Vögel, könnte man abheben und fliegen. Geht das?
10 Antworten
Der Mensch ist zu gross und zu schwer. Das Körpervolumen und damit das Gewicht steigt im Kubik zur Größe, die Kraft (Muskelquerschnitt) jedoch nur im Quadrat.
Im Verhältnis zu seinem Gewicht ist der Mensch zu schwach, um sich allein mit Armarbeit in die Luft zu erheben. Schon große Vögel haben Mühe, durch Flügelschlagen in die Luft zu kommen.
Zum Gleiten und Ausnutzen von Thermik kann der Mensch jedoch sehr wohl Flügel benutzen in Form von Deltaseglern oder Gleitschirmen.
Ganz so einfach ist es nicht, aber es gibt Muskelkraft-Flugzeuge, die nur mit Hilfe der Muskelkraft des Piloten angetrieben werden.
Stell dir das nicht so einfach vor-das haben andere schon getestet. Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_Ludwig_Berblinger
und Leonardo da Vinci hatte schon viel früher Ideen, sie aber nicht umgesetzt...
Menschen hätten nicht genug Kraft die gewaltige Flügeln zu schwingen, die er benötigen würde. Bei Vögeln ist das anders, die Knochen sind hohl.
Albatrosse haben schon schwierigkeiten beim Landen, schau dir nur Dokus an ;)) Also was größer als ein Albatross ist hat es schwer zu fliegen
Lämmergeier sind wohl so ziemlich eine der größten gerade noch flugfähigen Vogelarten überhaupt. Wenn man die fangen will, braucht man nur zu warten, bis sie gelandet sind - zum Starten müssen die erst mal eine Weile ihre Kräfte sammeln.
Dann gibt es noch die "Sturmvögel" (Albatros-Verwandte) aus der Cook-Straße, die unter Windstärke 5 bis 6 überhaupt nicht mehr starten oder landenkönnen sollen.
Das hat man schon versucht. Die sind alle gescheitert.
Ein Vogel mit Größe und Masse eines Menschen wäre mit viel Glück gerade mal zum Segelflug fähig. Zum Abheben aus eigener Kraft nicht.