Vodafone Vertrag kündigen; wann neuer Vertrag?

LUKEars  16.11.2024, 06:33

hast mal bei Verivox geguckt?

Kastroo 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 13:13

Mich interessiert nur generell der Ablauf beim Internetvertrag, da das mein erster Vertrag ist, bin Anfang diesen Jahres ausgezogen.

LUKEars  16.11.2024, 13:15

wie ist die Kündigungsfrist des Vertrages? Manchmal reicht 2 Monate vorher nicht...

Kastroo 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 13:53

Doch späteste Kündigung ist laut der App glaube ich 1 Monat vorher

2 Antworten

"Muss ich dann bis spätestens Ende Januar bei Vodafone einen neuen Vertrag ab 01.02.2026 abschließen, wenn ich weiterhin das Internet haben möchte?"

Ja, ggf. auch noch mit etwas Vorlaufzeit; denn wenn du kündigst endet dein Vertrag zum Wirksamwerden den Kündigung und Vodafone wird dann i.d.R. die Versorgung einstellen.

---

In deinem Fall bietet sich aber eher an bei Vodafone einfach (ohne zu kündigen) einen Wechsel in den günstigeren Tarif zum Ende der MVLZ (also auch mit genügend Vorlaufzeit, ggf. ist das auch bereits jetzt möglich) zu beauftragen, das sollfe hier möglich und sollte genauso teuer sein.

Dies sollte jedenfalls über den Support möglich sein; ob das auch online geht weiß ich gerade nicht.

Kastroo 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 03:47

Mir wurde mal erklärt, wenn man in einen günstigeren Tarif möchte, dass man vorher kündigen muss. Wenn es ein teurerer Tarif ist, dann geht’s auch ohne

asdundab  16.11.2024, 08:12
@Kastroo

Worauf bezog sich das?

Bei Vodafone war ein derartiger Wechsel zum Ende der MVLZ meiner Erinnerung nach aber ohne Kündigung möglich.

Kastroo 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 13:12
@asdundab

War in dem Fall Mobilfunk. Ich wollte eigentlich kündigen, da ich einen kleineren Tarif haben wollte mit weniger Datenvolumen.

Aber dann habe ich irgendwie 600 GB für 26,99€ bekommen🤭

Aber beim Internetvertrag meinst du ich muss nicht kündigen? Einfach evtl. wenn’s soweit ist anrufen und sagen, ich möchte den kleineren Tarif haben?

Evtl gibt es ja einen Unterschied bei Mobilfunk und Internetverträgen.

asdundab  17.11.2024, 02:10
@Kastroo
"Einfach evtl. wenn’s soweit ist anrufen und sagen, ich möchte den kleineren Tarif haben?"

Kannst du ja rechtzeitig vorher machen, so daß du notfalls auch noch danach kündigen kannst.

Erfährst du am besten wenn du Mal beim Support anrufst. Wenn du am Anfang als Stichwort "Neuer Tarif" oder "Vertrag" sagst, wartest du auch nicht allzulange. Das geht meiner Erfahrung nach bei Vodafone besser als Online.