Vodafone router blinkt 2x rot?
Hallo... hoffe euch geht es allen gut !
Mein Problem: vodafone station blinkt 2x rot und gibt kein internet.
-ich bin in ein Haus gezogen.
-vorher hab es hier wohl auch vodafone.
-Hab Kabelanschluss kein DSL
- hatte nirgends im haus einen Kabelanschluss in der Büchse sondern nur 2 Stecker für tv und Radio- lösung... vodafone schickt mir nen adapter ... vorher blinkte die internet Anzeige 1x rot jetzt mit dem adapter blinkt er 2x rot.
- umgemeldet ist alles seit 10 Tagen und laut vodafone ist die Leitung freigeschaltet.
-Der router funktionierte in der alten Wohnung ohne Probleme.
- Hab alle Kabel am Router mehrmals überprüft. Alle gut und richtig drin.
---Meine einzige Idee: irgendwo zwischen keller und Dose ein Problem? Oder bin ich da falsch ?
Bzw hat jemand eine idee was ich noch tun könnte 😇
Mit freundlichen Grüßen robin Simon.
Falls irgendwelche Infos oder Bilder benötigt.. bin online :)
Hier das Bild
1 Antwort
Verbinde dich mit WLAN oder LAN mit dem Router (eine Meldung: "verbunden, kein Internet" ist ok) und dann:
als erstes mal in das Ereignisprotokoll des Router (Vodafon Station) schauen, ob dort deutliche Fehlermeldungen oder was Anderes zu erkennen ist.
Hier wird knackig erklärt wo das Ereignisprotokoll zu finden ist.
Die Konfigurationsseite (und LOGIN-Daten) des Router steht unten auf dem Router (schon gewusst? Konfigurationsseite funktioniert immer, auch ohne Internet!!!)
Viel Erfolg!
Im Bild von deinem Event Log (=Ereignisprotokoll)
ist zu erkennen, dass du eine funktionierende drahtlose WLAN-Verbindung (WiFi) zum Router hast. Logisch, du siehst ja die Konfigurationsseite des Router.
Die Einträge haben alle das Datum vom 23.07.2024, ich vermute der Router hat überhaupt kein Verbindung in das Kabelinternet, somit kann er noch nicht einmal Datum + Uhrzeit korrekt setzen. Auch die Sprache ist Englisch (statt Deutsch), scheint auch daran zu liegen.
Fazit:
Drahtloses WLAN/WiFi funktioniert, jedoch das war's schon. Internetzugang hat der Router noch nicht.
Das TV-Kabelinternet läuft über das runde Koaxialkabel in das DOCSIS - Modem im Router. Prüfe ob das runde Koaxialkabel ordentlich angeschlossen ist.
Schau auf der Konfigurationsseite des Router nach dem DOCSIS Status, dort sieht es bestimmt sehr schlecht aus, vermutlich auch eine Meldung "Router ist Offline" (offline=bedeutet kein Verbindungsaufbau möglich). Oder alle oder viele Signalwerte (SNR - Werte) unterirdisch schlecht. Die SNR-Werte sind ein Maß für die Qualität der Koaxialkabelverbindung. Hier mal Vergleichen:
Versuche den Vodafone Support zu kontaktieren, die können dir sagen, was da jetzt zu tun ist.
PS:
Vielleicht?!? Schon mal in deinem Vodafone Portal nachgesehen, ob dein Router überhaupt laut Vodafone existiert oder gültig/aktiviert ist. Irgendwie könnte auch dort der Wurm drin sein (falscher Router MAC-Adresse im Portal eingetragen!?).
Viel Erfolg!
Habe oben im Text ein Bild vom Protokoll hinzugefügt