Vodafone free WiFi geht nicht mehr?

2 Antworten

Es könnte ein krimineller Honeypot, deutsch Honigtopf genannt, sein.

Jeder Hans&Franz kann mit nahezu jedem Smartphone, Tablet, Laptop, .... einen offenen WLAN-Hotspot mit wunderschönen fantasievollen Namen wie "Gratis-WLAN", "Vodafone-Free", "Gäste-WLAN" ... anbieten. Setzt er sich auf eine Bank im Flughafen oder am Bahnhof mit viel Publikumsverkehr, wird er tolle Gäste auf seinem Hotspot bekommen.

Wählst du dich dort ein (oder schlimmer noch: verbindet sich dein Smartphone selbständig in der Hosentasche damit, da es ein gespeichertes bekanntes WLAN ist), so hat er Zugriff auf deine Freigaben im Gerät, kann deine gesendete + empfangenen Daten abgreifen, uvm.

Hier erklärt es Europol:

https://www.europol.europa.eu/operations-services-and-innovation/public-awareness-and-prevention-guides/risks-of-using-public-wi-fi

in Englisch, im Download gibt es diese Beschreibung auch in deutsch:

https://www.europol.europa.eu/cms/sites/default/files/documents/infographic_-_risks_of_using_public_wi-fi_german.pdf

Sei vorsichtig mit öffentlichen WLAN!

Woher ich das weiß:Recherche

LUKEars  29.09.2023, 12:41
verbindet sich dein Smartphone selbständig in der Hosentasche damit, da es ein gespeichertes bekanntes WLAN ist

geht das ühaupt? muss das public WLAN nich beweisen, dass es das selbe ist, wie letztes Mal, als es noch unter Betreuung des Users verbunden wurde?

da war so was ähnliches: https://www.gutefrage.net/frage/kann-bei-wlan-das-passwort-unverschluesselt-beim-ap-ankommen

Transistor3055  29.09.2023, 13:19
@LUKEars

Ich vermute Nein:

Smartphone wählt sich eigenständig in gespeicherte SSIDs ein, denn

  1. es gibt z.B. viele private Heim-WLAN-Betreiber, die ein "vermeintliches WLAN-Mesh-System" aus mehrere Accesspoint von verschiedenen Herstellern aufbauen, und SSID + WLAN-Schlüssel in WLAN-Router, WLAN-Accesspoint (und WLAN-Repeater) überall identisch konfigurieren. Sie glauben dann, sie hätten ein Mesh-WLAN, jedoch es sind dann nur, Accesspoint mit identischer SSID + WLAN-Schlüssel
  2. auch bei einem WLAN-Router-Wechseln, wird gerne der Neue Router mit SSID + WLAN-Schlüssel wie der alte Router konfiguriert. Somit wechseln vermutlich die vielen WLAN-Clienten vollautomatisch zu diesem Router.
  3. auch die Warnung von Europol, läßt vermuten das es vollautomatisch gelingt, sonst würden die diese Empfehlungen nicht geben.

Das habe ich nicht ausprobieren, jedoch die Vermutung liegt nahe, dass es gelingt.

Und wenn es nicht so ist, wird ein Krimineller auch die MAC-Adresse (BSSID+ESSID) seines Honypot manipuliert/geklont haben, dann hat das Gerät keine Chance es zu unterscheiden.

Das gefährliche ist, ein Smartphone in der Hosentasche entwickelt unbemerkt ein Eigenleben und wählt sich unbemerkt ein (Option "automatisch mit bekannten Netzen verbinden").

Viel Erfolg!

LUKEars  29.09.2023, 13:23
@Transistor3055

ok... aber da ist es dann ja das Passwort, das übereinstimmen _muss_, weil sonst die Entschlüsselung nicht geht...

also der von Europol beschriebene Vektor (in gutem Glauben in iwas einwilligen...) geht in der Hosentasche schonmal nicht... oda?

Transistor3055  29.09.2023, 13:29
@LUKEars
... das Passwort, das übereinstimmen _muss_, ....

Öffentliche WLANs gibt es auch Ohne WLAN-Schlüssel (leer), ist die SSID=SSID identisch, ist das leere Passwort doch auch richtig "leer"="leer" -> Zugang erteilt....

Das Smartphone kontrolliert evtl. noch irgendwelche Sicherheitszertifikate, daher vielleicht die Warnung/Meldung.

PS:

Es kann natürlich auch sein das nur ein Zertifikat im WLAN-Hotspot abgelaufen ist, und somit die Meldung erscheint. Ist ziemlich kompliziert/vielseitig diese Authentifizierung.

Viel Erfolg!

du hast dir wohl das falsche public WiFi ausgesucht... guck doch nochmal in die Liste und such was, wo „DB AG“ oder „ICE“ oder so steht...

Frigginlola
Beitragsersteller

Da gibt es nur dieses kostenlose wifi, normalerweise funktioniert es, aber disesmal leider nicht

LUKEars  29.09.2023, 07:47
@Frigginlola

Vodafone ist nicht dafür bekannt, dass die iwas für „Free“ anbieten... das sieht schon dem Namen nach total falsch aus...

Frigginlola
Beitragsersteller
@LUKEars

Normalerweise kommt man dann auf deren Website und dann kann man für 30 Minuten kostenlos surfen (man akzeptiert nur deren Nutzungsbedingungen)

LUKEars  29.09.2023, 12:10
@Frigginlola

sweet

vllt haben die n Hacker? frag doch mal bei Vodafone nach...