Warum unterbricht mein Laptop immer die Hotspotverbindung zum Smartphone?

3 Antworten

Variante 1: Das Samsung-Smartphone meiner Mutter habe am Anfang auch Probleme sich mit dem AP zu verbinden. Bin nie richtig dahinter gestiegen, vermute aber ein Problem beim Wechsel zw. 2,4- und 5GHz-WLAN.

Variante 2: Wenn das Notebook-WLAN sonst funktioniert: Der verwendete WLAN-Router ist scheiße.

Variante 3: Wenn das Notebook-WLAN übertrieben oft in den Energiesparmodus geht: Treiber-Update oder zur Not Energiesparmodus aus und manuell volle Leistung.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hab das selbe Problem mit Xiaomi Poco x3 pro. Das ist ein ganz klares Problem mit MIUI was du gar nicht beheben kannst. Über USB-Tethering funktioniert es bei mir einwandfrei

mchawk777  09.06.2024, 14:44

Hui! Gut zu wissen! 👍
Bleibt also bestenfalls auf Patches für das Betriebssystem zu warten. 😐

MagicBoss812  09.06.2024, 14:48
@mchawk777

Pathes nein, also vielleicht auf MIUI 14 oder später 15. Da Xiaomi vollstens Chinesisch ist, ist die User Anzahl wohl so hoch, dass dein Problem keine Aufmerksamkeit bekommen wird. Warum gibt es denn kein offizielles Forum von Xiaomi sondern nur Fan-Basierend? Da wird auch meistens nicht geholfen, weil das Betriebssystem tiefer noch recht unerforscht ist

mchawk777  09.06.2024, 14:54
@MagicBoss812
Warum gibt es denn kein offizielles Forum von Xiaomi sondern nur Fan-Basierend?

Tja - diese Frage vermag ich Dir nicht zu beantworten.

Nur so viel:
Ich habe meine (ideellen) Gründe, warum ich mit China bestenfalls indirekt Geschäfte tätige. Obschon der verbleibende Smartphone-Markt (Samsung, google, Nokia - wenn ich keinen vergessen habe) dadurch deutlich eingeschränkter ist.

MagicBoss812  09.06.2024, 14:59
@mchawk777

Preis-Leistungsverhältnis ist da deutlich besser. Kann dir nur zustimmen.

ich würde raten das eines der beiden Geräte in einen Stromsparmodi geht und dadurch die Verbindung abbricht.

Kannst du denn sicher bestimmen das es dein Laptop ist und nicht das Smartphone?