Vodafone 1000 Mbit/s Kabel Tarif Störungsfrei?

Oder gibt es bei Kabel Internet wenig Störungen?

Ich denke mal es kommt auch darauf an wo man wohnt, ich wohne z.B ländlicher, also nicht so viele Menschen die viel Internet ziehen.

4 Antworten

Ich kann folgendes berichten. Ich habe noch nie bei einer WLAN Speedmessung mehr als 400 mbit/s rausgehabt. Auch die Vodafone Station ist schwer zu konfigurieren da man schwer drauf zugreifen kann. Oft reagiert die Seite des Routers gar nicht und man muss die Seite wieder aktualisieren.

Wlan mit 2,4 GHZ funktioniert gar nicht. 5 Ghz Wlan ist mit häufigen Verbindungsabbrüchen. Es scheint hier ein Wlan Problem mit der Vodafone Station zu geben.

Allerdings kann ich zum LAN Internet gar nichts schlechtes sagen. Ich habe meine Xbox als auch mein IP TV darüber verbunden. Es gibt/gab keine Probleme damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lixy6  22.09.2020, 17:33

Speedmessung über WLAN zeigt nur das schwächste Glied in der Kette. Dies ist normalerweise das WLAN. Über die Qualität von Vodafon-Verbindungen kann ich nichts sagen, da keine Erfahrung damit (zum Glück nach den anderen Kommentaren)

bardonoz  22.09.2020, 17:37
@lixy6

Ich habe die Geschwindigkeit auch über die Xbox mit LAN getestet. Der Maximale wert war 698 mbit/s. Das geht eigentlich. Das Vodafone Kabel Netz hat Wlan Probleme. Lan Probleme hatte ich nie. Ich kann es nicht weiterempfehlen.

lixy6  22.09.2020, 17:48
@bardonoz

Das Vodafon Kabel Netz hat nichts mit WLAN zu tun! WLAN wird vom Router generiert und hängt von vielen lokalen Umständen ab. z.B. Wände, Distanz, andere WLAN's und nicht zu vergessen, was der Router "von sich gibt". Ich habe die Erfahrung gemacht mit schön verpackten Chinesischen Routern, die totaler Schrott sind.

bardonoz  22.09.2020, 17:53
@lixy6

Das Vodafone Kabel Netz bei mir hat WLAN Probleme! Ich habs schon mit der Fritzbox 6591 versucht. Ich nutze jetzt die Vodafone Station. Es ist immer das selbe Problem. Das WLAN Netz bricht ständig ab. Es ist meine eigene Erfahrung. Ich habe parallel dazu noch einen DSL Vertrag. Gleicher Raum gleiche Wände gleiche Reichweite kein Problem. Aber mit Kabel Vodafone Station oder 6591 Fritzbox Wlan Verbindungsabbrüche. 2,4 GHZ funktioniert gar nicht.

NuQleon  14.10.2020, 16:27

Ich entnehme deiner Beschreibung, dass du versuchst das WLAN Signal über WLAN zu konfigurieren? Finde den Fehler. Bitte nach Möglichkeit per LAN, ansonsten die VFS dringendst vor dem Versuch neu starten, besser noch einen Werksreset machen. Wenn du den Login dann mal geschafft hast: oben rechts auf Expertenmodus wechseln, Reiter WLAN, Untermenü Allgemein und den Schalter "Getrennte SSIDs verwenden" aktivieren. Anwenden, VFS neu starten, Probleme wahrscheinlich behoben. Wenn nicht: Hoffen dass du einen meiner kompetenteren Kollegen(ja, die gibt es tatsächlich) ans Telefon bekommst, die wissen was zu tun ist. Grüße vom VF WLAN Team ;)

bardonoz  15.10.2020, 09:36
@NuQleon

Danke für diese Antwort. Das werde ich mal versuchen.

Ich kann nichts zu Kabel-Internet sagen, aber Vodafone-DSL ist bei meinen Eltern relativ störanfällig. Es gibt fast jeden Monat einen Ausfall für mehrere Minuten bis Stunden. Einmal gab es einen Defekt, durch den das Internet und die Telefonie mehrere Wochen fast nie verfügbar waren. Letztendlich musste Vodafone sogar mit Fristsetzung per Einschreiben mit der Kündigung gedroht werden, damit endlich etwas passierte. Der Kundenservice ist ziemlich schlecht und die meisten dort sind relativ inkompetent und kennen nur die Standardlösungen wie „Router neustarten“. Ich selbst bin bei der Telekom und bin bisher sowohl mit dem Internet als auch dem Kundendienst sehr zufrieden.

Naja, als es Unitymedia noch gab, war alles super.

Seitdem die von Vodafone übernommen wurden, hab ich mindestens einmal am Tag paar Min. lang ne Störung. Mehrmals im Monat fällt das Internet sogar komplett aus (für jeweils ~1 Std.)

Bis auf weiteres also nicht empfehlenswert...

Habe selbst den genannten Tarif und kann nur negatives Berichten. Das Forum von Vodafone ist auch voll mit Problemmeldungen.

Hatte schon 2x einen Techniker da und bestimmt 5 mal telefoniert. Es hat alles nichts gebracht. Minütliche Verbindungsabbrüche sind die Regel. 100% packet loss auch. Niemand dort sieht sich in der Verantwortung.