VO2max Wert verbessern?

3 Antworten

Von Experte IngaSwenson bestätigt

Ich vermute, dass du die falsche Frage stellst ;o)

Die eigentliche Frage sollte sein, was genau dir deine Uhr da anzeigen möchte und wie sie diesen Wert ermittelt.

VO2max ist die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit. Die kann man näherungsweise anhand einiger Parameter wie Puls, Alter, Gewicht, Maximalpuls und der Belastung bestimmen. Oder anhand von Bestleistungen, bei denen du dich ja nahe deines persönlichen Limits bewegst. Auch den Maximalpuls kannst du nur durch eine grenzwertige Belastung ermitteln. Über welche Datenbasis verfügt deine Apple Watch?

Ich habe so eine Watch nicht, deshalb weiß ich jetzt nicht, ob sie mit ihrer Anzeige wirklich deine persönliche Sauerstoffaufnahmefähigkeit meint, oder ob sie deinen Laufeinheiten einen VO2max-basierte Wertigkeit beimisst (Oh, heute war er schneller unterwegs, geben wir ihm mal die 50...^^).

Und wenn geklärt ist, was dir angezeigt wird, stellt sich die nächste Frage, was du damit anfängst. Weil ein gezieltes VO2max-Training nicht unbedingt mit deinem Ausdauerprogramm harmonieren muss.

Theoretisch kannst du die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit dadurch trainieren, dass du gezielt in Sauerstoffschuld gerätst. Also intensives Intervalltraining mit unzureichender Erholung. Zum Beispiel Intervalle nach dem Tabata-Protokoll: 20 Sekunden Vollgas - 10 Sekunden langsam - 20 Sekuunden schnell... usw. - bis 4 Minuten überlebt sind. Das ist kein Vergnügen^^

IngaSwenson  20.12.2021, 22:08

Der Wert, den die Uhr da ermittelt, ist reinste Spielerei.

Um die v02 max zu verbessern musst du ausdauertraining betreiben im aeroben Bereich. Wichtig ist nur dass der puls hoch geht aber nicht zu hoch intensität sollte 50 bis 80% des maximal puls sein. Also bestenfalls sehr selten sprints oder hoch intensive Sachen. Lieber langsamer dafür länger

Recon298
Beitragsersteller

Nach Läufen im aeroben Bereich ist der Wert bisher immer nach unten gegangen.

Dragonball99300  20.12.2021, 13:54
@Recon298

So trainieren jedenfalls alle Profis. 90% aerob mit der richtigen intensität (wird durch pulsuhr kontrolliert ) natürlich muss man sich dabei auch steigenr