VO2max von Sportuhr - Wie aussagekräftig?

1 Antwort

Grüß dich,

bitte fokussiere dich nicht auf den Vo2max wert. Natürlich kann man das als Richtlinie nutzen aber mehr auch nicht. Wichtig ist, das du halt dir vorhälst noch am Anfang zu stehen und nicht morgen ein Marathon laufen wirst. Das tolle am Laufen ist der Fortschritt welchen du von Monat zu Monat erkennen wirst. Dein start mit joggen laufen gehen ist soweit in Ordnung denk ich... Wichtig ist das man nicht ständig auf einen hohen puls trainiert, wenn man das so nennen darf. Ein guter freud hat mir gesagt, dass man sich alle 2wochen maximal auf 10% steigern sollte...du wirst sehen wenn du so weiter machst wirst du irgendwann deiner aktuelle strecke durch joggen können...wichtig ist eine langsame steigerung.. Nivht übertreiben aber auch mal mehr versuchen 👍

Nur als Beispiel...ich bin genauso angefangen und mittlerweile laufe ich die 10km in 50min...wichtig ist das du dran bleibst und die Erfolge kommen von ganz allein.. Gibt auch wirklich super podcast u. A laufen ist einfach welchen ich sehr empfehlen kann

Gruß

Wyse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tzenzt
Beitragsersteller

Danke für die Worte und den Text. Das Hilft mir schon. Hatte eigentlich auch ein gutes Gefühl die letzten Wochen aber wo ich heute den VO2max gesehen hab, hab ich schon etwas blöd geschaut das der derartig beschissen tief ist.

Ja du hast schon recht, ich mag weder einen Marathon laufen, noch sonst irgendwas machen. Einfach paar Kilo verlieren und bisschen fitter werden.

Der Puls geht halt von allein so schnell hoch. Ich starte mit 100-100 und nach ein paar MInuten auch wenn ich sehr langsam laufe geht er schon Richtung 160 dann geht er in der 1 MInute "normal laufen" Phase vielleicht auf 140 runter und dann laufe ich wieder 2 minuten langsames joggen dann geht er wieder höher, Richtung 170 oder 180.

War mal beim Sportarzt mit EKG BElastungstest, der meinte das alles in Ordnung ist.

Darfst mir gerne Podcasts empfehlen : )

ICh kann mich auch an den ANfang erinnern da konnte ich keine 400 Meter am Stück durchjoggen ohne fast zu sterben ... ich bin jetzt keine TOnne vom Gewicht etc. ICh bin 174 groß und wiege 83 kilo also hab ein paar Kilo zu viel aber nicht krass dick aber hab halt scheinbar null ausdauer :D