Vllt. dumme Frage aber.. , wer bezahlt die Grabkosten bei ganz alten Gräbern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Menschen sprechen davon, ein „Grab zu kaufen“, wenn Sie die Rechte an einer Grabstelle erwerben. Tatsächlich ist das nicht ganz richtig. Gräber können nicht gekauft werden. Man kann lediglich die Grabnutzungsrechte an einer Grabstelle mieten.

https://friedhoefe.trauer.de/ratgeber/rechte-und-regeln-auf-dem-friedhof/die-friedhofsgebuehren

Sehr alte Gräber werden immer noch von den Enkeln und Urenkeln betreut, dh sie verlängern immer wieder aufs neue die Grabnutzungsrechte. Weil sie es als traditionelles Familiengrab sehen.

Nach 20 , 30 Jahren können auch bei Erdbestattungen an diesen Stellen neue Särge oder Urnen eingelassen werden.

Manche Gräber , auch Gräberensembles , werden von den Gemeinden aus historischen Gründen "weiterbetrieben".

NoPagadi
Beitragsersteller

"Die Grabnutzungsgebühren sind regional sehr unterschiedlich, belaufen sich aber in der Regel auf mindestens 500,- und höchstens 3000,- Euro." Das sind Pro Jahr gerechnet, oder? Also mind. 10.000€ für 20 Jahre ?

lilatrudi  27.09.2019, 15:10
@NoPagadi
Das sind Pro Jahr gerechnet, oder?

Nein, für die gesamte weitere Nutzungszeit. Bei uns war es für weitere 35 Jahre.

Halbrecht  27.09.2019, 15:33
@NoPagadi

nein , mal für 20 , mal für 30 jahre ........... sooooooooooooo teuer ist Sterben noch nicht für die Angehörigen :))

Wir haben eines von Bekannten übernommen.

Den Grabstein etc. haben wir von denen abgekauft.

Die Nutzungsgebühr, die wir an die Kirche zu zahlen haben, beträgt für 15 Jahre € 750.

Dann kann man entscheiden, ob man weiter zahlen will für weitere

15 Jahre oder die Ruhestätte aufgeben will.

Wenn man nicht mehr bezahlt,

wird sie an andere vergeben.

Dann musst du den Grabstein mit

allem drum + dran entsorgen + wenn wieder jemand sterben sollte aus der Familie, brauchst du wieder

Gedenkstein usw.

Also behält man es oft über mehrere Generationen.

SO teuer ist es nun auch wieder nicht.

Glaube die werden vom Staat bezahlt. Stehen bestimmt und besonderem Schutz oder so

Es gibt Grabstellen, die auf ewig erworben wurden.