Welche Blumen würdet ihr auf fremde Gräber legen?

4 Antworten

Vor Jahren habe ich ein Grab entdeckt, das ungepflegt war. Da ich die verstorbene Frau kannte und wusste, dass ihre Kinder nicht in der Nähe wohnen, habe ich im Frühjahr Stiefmütterchen auf das Grab gepflanzt und im Herbst eine Erika. Auch wenn ich das Grab meiner Mutter besuche, nehme ich auch eine Kerze für die verlassene Frau mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Athanasias,

auf fremde Gräber nicht unbedingt, aber wenn ich so ein verwildertes Grab sehe, um das sich lange keiner gekümmert hat und dann sehe, was die Leute in den Abfall schmeißen, habe ich schon öfter die manchmal schönen Blumen heraus genommen und auf das verwilderte Grab gelegt! Da spielt die Sorte/Art keine Rolle!

Ein privates Grab ist ein äußerst persönlicher Raum.
Es ist ein Platz des Andenkens für Angehörige.
Wie Angehörige dieses Andenken pflegen, ist deren alleinige Angelegenheit. Und wenn sie ein GRab bewußt verwildern lassen, ist auch das deren alleinige Angelegenheit.

In ein fremdes Grab mischt man sich nicht ein.
Auf ein fremdes Grab legt man nichts.

Wenn Angehörige anonyme Fremdeinwirkung am Grab feststellen, ist das ein Eingriff in persönlichste Emotionen und wird in der Regel als verstörend und beunruhigend aufgenommen. Denn man weiß nicht, mit wem Angehörige diese anonyme Einmischung in Verbindung bringen.

Blumen,die ich auf ein Grab legen,haben mit der Beziehung zu der verstorbenen Person zu tun.

Ganz fremden Leuten würde ich nichts aufs Grab legen.

Ansonsten nach Jahreszeit ein Strauß oder Gesteck von der Gärtnerei meines Vertrauens.Da gibt es schon ab 10 Euro kleine Sträuße oder Körbchen oder so.