Wie oft zum Friedhof?

Support

Liebe/r vesparoller,

Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Herzliche Grüße,

Marc vom gutefrage.net-Support

anderes - mit Begründung 46%
nie 23%
1x im Jahr 15%
5-6 x im Jahr 8%
jede Woche 8%
1x im Monat 0%

13 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
jede Woche

Leider ist es so das unsere besondere Friedhofs kultur verloren geht, das hat verschie indene Gründe. Dennoch ist der Friedhof in vielerlei Hinsicht ein besonderer Ort, der Stille ,Trauer, das wiederfinden für manche, ich kenne leute die gehen jeden tag zu ihren liebsten. gleichzeitig ist der Friedhof ein prima rückzugsort für tiere, dieser sollte auch erhalten bleiben, worum die kommunen sich bemühen.

anderes - mit Begründung

Mein geistiger Herr Vater Kurt Tucholsky sagte: "Wer einen Kirchhof besucht, besucht am Ende nur sich selbst." Da hat er - wie immer - absolut recht. Die Toten haben nichts davon, sie sehen, hören und spüren es nicht. Ottfried Preußler läßt sich in seinem Krabat ähnlich vernehmen, wenn er Krabat durch Tonda, aber auch durch andere Müllerburschen auffordern lässt: "Lass die Toten in Ruhe. Die Toten gehören dem Tod und die Lebenden dem Leben." Genauso halte ich das auch. Und ein letzter Spruch an einer havelländischen Kirchhofsmauer: Was ihr seid, das waren wir - was wir sind, das werdet ihr sein. Wenn man das im Hintergrund behält, muss man auch nicht alle Nase lang auf einen Kirchhof rennen. Die, die dort liegen und die man liebte, ehrt man am besten, wenn man in ihrem Sinne lebt, nicht indem man sich an ihren Gräbern mit sich selbst unterhält und doch keine Antwort bekommt.

anderes - mit Begründung

Ich gehe 2-3 x im Jahr zum Grab meines Mannes. Ich gehe nur hin, um zu schauen, ob der Gärtner es ordentlich pflegt. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich kann beim Grab nichts für ihn empfinden. Zuhause habe ich vor meinem PC ein schönes großes Bild von ihm hängen, und da bin ich täglich in Gedanken bei ihm. Dazu brauche ich das Grab nicht. Aber jeder soll es so machen, wie er es fühlt, dass er es braucht. Die erste Zeit nach dem Tod meines Mannes ging ich jeden Tag hin. Die Abstände wurden immer größer und jetzt ist das nicht mehr nötig.

anderes - mit Begründung

Im Winter nicht sooo oft, weil man zum 1.11. schon fast alles fertig hat, nur noch Laub weg machen, oder Kerzen anzünden usw...

Im Frühjahr wird neu gepflanzt und im Sommer auch, da gehe ich ca. alle 14 Tage hin, zum gießen auch öfter.

coeleste  06.11.2010, 21:28

und was haben die knochen davon?

anderes - mit Begründung

Es kommt schließlich drauf an welcher Verwandter gestorben ist. Bei Allerheiligen gehen wir immer. Also 1 mal im Jahr. Aber ich denke wenn meine Mutter oder Vater stirbt gehe ich mindestens 1 mal im Monat.