VL Fondsparplan gute Anbieter und Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Arbeitgeber eine VL-Zulage zahlt, lohnt es sich, auch wenn da keine gigantischen Summen zusammenkommen werden. Wenn der Arbeitgeber aber nichts bezuschusst und du auch keine staatlichen Bezuschussungen bekommst, rentiert es sich nicht. Dann sollte man sich lieber ausschließlich privat darum kümmern.

Ich würde dir stark empfehlen, es in einen ETF zu investieren, beispielsweise in einen ETF auf den MSCI World.

Es gibt allerdings nur wenige Banken, die das anbieten. Meistens werden nur Bausparverträge, normale Banksparpläne oder Fondssparpläne angeboten. Von all dem würde ich dir aber abraten, denn da hast du kaum Rendite.

Ich habe mein VL-Depot über die comdirect bei der FNZ-Bank. Da hat man eine riesige Auswahl an normalen ETFs. Das Depot kostet auch nur 12€ im Jahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.

Meine Frau hat einen VL-Fondssparvertrag bei der VR-Bank abgeschlossen...bei dem geringen Sparbeitrag kannst Du nicht viel erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Fond kein ETF ist würde ich dir davon abraten. Wenn du deine VWL da rein laufen lassen willst empfehle ich dir Oskar.

Zwar nicht super gut was die kosten angeht aber eine der wenigen möglichkeiten VWL in Aktien laufen zu lassen.